Premiere Video zuschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich, sollte Premiere dir zu Beginn deiner Bearbeitung sowas in der Art

Bild zum Beitrag

zeigen.

Da kannst du, wie bei Bildbearbeitungsprogrammen auch, die Abmessungen für dein Projekt einstellen.

Gucke, welche Abmessungen dein Video hat. Wenn das zum Beispiel so exotische Maße wie 1024 x 557 hat, stellst du eben diese Maße für dein Videoprojekt ein und der Markt ist gehalten.

Kein Skalieren, keine schwarzen Balken an den Rändern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Hi,

grundsätzlich musst du anfangen die Grundlagen zu lernen! Adobe bietet dazu jede nur denkbare Hilfe an: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/edit-videos.html

Du kannst doch nicht jede Bedienfrage hier stellen! Da kommen schnell ein paar hundert Fragen zusammen!

  1. In der ersten Videospur legst du dein Bild und in der zweiten Videospur darunter dein Video. Jetzt brauchst du nur noch dein Video nach deinen Wünschen skalieren, fertig.
  2. Dein Aufnahmeprogramm ist völlig unschuldig! Das Problem sitzt vor dem PC! Wenn dein Montor ein Seitenverhältnis von 16:9 hat, dein Aufnahmeprogramm ebenfalls in 16:9 aufnimmt, hast du auch keine schwarzen Ränder. Problem gelöst!
Woher ich das weiß:Hobby

JackiedesWabern
Fragesteller

Ich habe an einer Seite einen schwarzen Rand, ist es nicht möglich, diesen wegzuschneiden? Ich kenne bereits die Grundlagen, doch ich habe noch nie davon gehört, wie man diesen einen schwarzen Rand ohne skalieren wegkriegt (da es nur auf einer Seite ist), ich habe bereits auf der offiziellen Adobe-Seite geschaut aber nichts gefunden. Also ist es jetzt möglich?

JackiedesWabern
Fragesteller
@Userhm

Ich möchte wirklich nicht böse werden, aber bitte lese meinen Kommentar noch einmal.

Userhm  11.06.2019, 18:26
@JackiedesWabern

Habe ich- und so verstanden, dass das Film- Format den sichtbaren Teil des Bildschirms nicht komplett ausfüllt, so dass ein Rand sichtbar ist, den du weg haben willst.

Das geht eben am einfachsten, wenn du den Film etwas grösser ziehst.

Ansonsten- bei Adobe kannst du den " ausschneiden" und neu wieder einfügen.

Denke, das geht damit genau so, wie mit Magix- das ich dafür nutze.

Und- du kannst ruhig GANZ BÖSE werden...

Programme sind immer so gut, wie der Anwender.

Such doch mal bei YouTube ein entsprechendes Tutorial, ....ICH habe es eben gefunden....aber du wirst ja gleich böse....

JackiedesWabern
Fragesteller
@Userhm

Ich habe es bereits gefunden, doch das skalieren funktioniert nunmal nicht, wenn nur an einer Seite der Rand ist, ich habe es jetzt beim Exportieren das richtige Tool gefunden, nämlich das Zuschneiden-Tool.

Userhm  11.06.2019, 19:42
@JackiedesWabern

Aber damit bist du erst am Anfang der Fahne Stange.

Adobe und auch Magix beherrscht man nicht- man nutzt es nur mir dem, was man kann und kennt- und das ist meistens nur ein Bruchteil von dem, was die Programme könnrn. Selbst Profis, die damit töglich arbeiten, lernen noch.

ShatteredDreams  11.06.2019, 19:44
@Userhm

Man erreicht aber durchaus irgendwann den Punkt, dass man mit so einem Programm umgehen kann, respektive es sicher bedienen kann... Bei den großen Dingern gehört auch immer ein bisschen Spielerei und Experimentieren dazu.

Userhm  11.06.2019, 19:46
@ShatteredDreams

Stimmt, ich nutze Magix Video de Luxe Premium schon über 20 Jahre - und entdecke immer noch etwas Neues - nicht nur nach Updates oder Upgrades...