Wie kann man die Dateigröße eines Videos in iMovie ändern?

2 Antworten

Das Zauberwort heißt Bitrate.

Dieser Wert gibt an, wie viele Bits das Video pro Sekunde hat. Damit regelst du die Stärke der Komprimierung, und damit gleichzeitig Dateigröße und Videoqualität.

Je größer die Datei, desto besser das Ergebnis.

Die Bitrate wird meistens in kbit/s (Kilobit pro Sekunde) angegeben.

In den meisten Schnittprogrammen (so auch in iMovie) gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für die Qualität, worüber man die Bitrate verändern kann.

Wenn du Dreisatz (und Prozentrechnung) beherrschst, kannst du ganz einfach die Bitrate an die gewünschte Dateigröße anpassen.

Beispiel:

Die zu große Videodatei ist 1 GB groß und die Bitrate steht bei 1.000 kbit/s. Möchtest du die Dateigröße halbieren, also 500 MB, halbierst du die Bitrate (hier 500 kbit/s).

Wenn du es auf die Videolänge ausrechnen willst, musst du beachten, dass Bits nicht das gleiche ist wie Bytes. Die Bitrate wird in Bits angegeben, die Dateigröße jedoch in Bytes. Acht Bits ergeben ein Byte, also musst du die Bitrate durch 8 teilen, um auf die Dateigröße zu kommen.

Beispiel:

Videolänge: 360 Sekunden, Bitrate: 800 kbit/s.

800 x 360 = 288.000 kbit/s
Umrechnung von Bits auf Byte: 288.000 / 8 = 36.000 KB/s (Kilobyte pro Sekunde)
Umrechnung von Kilobyte auf Megabyte: 36.000 / 1.000 = 36 MB
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das Bild verkleinern: z. B. von Full-HD auf HD.

KevinHP  18.05.2023, 06:11

Kommt auf die Einstellungen an. Unter Umständen wird dadurch die Qualität besser und die Dateigröße bleibt gleich.