Video auf genaue Dateigröße x rendern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein google,Dropbox oder sonstigen Cloud-Anbieter zur Hand? Das wäre der schnellste Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Theforelle
Fragesteller

Damit habe ich es bisher auch gemacht, aber dann findet man selber und die Personen, die das Video bekommen haben, es nicht in ihrer Galerie wieder und können es weder offline gucken noch mal spontan über das Video stolpern und es sich angucken. Das sind einfach für mich Welten Unterschiede. Hoffe das kann man nachvollziehen, deswegen bitte keine alternativ Lösungsvorschläge, aber prinzipiell auch eine gute Idee.

ThadMiller  08.02.2022, 15:47
@Theforelle

Ich meinte nicht in der Cloud zu arbeiten, sondern diese einfach zum Dateiaustausch zu benutzen. Also so mit download usw.. ^^

Theforelle
Fragesteller
@ThadMiller

Stimmt so würde man das Video genauso gut in der Galerie wieder finden, als wenn man es über WhatsApp bekommen würde. Allerdings findet man das Video, wenn man seinen Chat Verlauf auf Medien durchsucht nicht wieder, nur den bei entsprechender suche den Link und den zu finden zwischen den vielen anderen ist nicht einfach. Zudem hat auch nicht direkt das Thumbnail des Videos vor Augen und genau das stört mich. Das soll jetzt nicht so klingen, als würde ich mich vehement gegen die Methode sträuben. Aber ich wüsste halt schon gerne, wie es auch auf die oben beschriebene Methode geht. Den Qualitätsverlust nehme ich dadurch natürlich in Kauf. Und wenn das Video direkt im Chat erscheint, ist es je nach WhatsApp Einstellung schon bei allen gedownloadet und die müssen nicht erst auf irgend so einen Link klicken ;)

Theforelle
Fragesteller
@ThadMiller

Ich war erst skeptisch, aber mit der App klapp das super. Vorm rendern kann ich schon zwischen Qualität und Dateigröße wählen. Danke dir!

Das wäre recht einfach mit FFMPeg zu machen: ffmpeg.org

Kostet nix und Du musst nur eine Zeile im CMD Fenster eingeben:

Der Parameter -fs steht für filesize

ffmpeg -i input.mp4 -strict -2 -fs 10MB output.mp4

Sinnvoll wäre, zum Testen zwei weitere Parameter zu verwenden:

-t 10 Die Zahl definiert, wie viele Sekunden vom Originalfilm bearbeitet werden sollen. Das ist sinnvoll, wenn man testet und nicht jedes Mal den ganzen Film berechnen will.

-ss 30 Mit dieser Zahl wird festgelegt, ab welcher Sekunde die Bearbeitung beginnen soll. In diesem Fall würden die ersten 30 Sekunden übersprungen werden. Das kann sinnvoll sein, wenn beispielsweise am Beginn Logos zu sehen sind, die man weglassen will.

ffmpeg -t 10 -ss 30 -i input.mp4 -strict -2 -fs 10MB output.mp4

Lade es bei YouTube hoch und verschicke den Link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT