Macht es einen Unterschied?

2 Antworten

Sinnvoller wäre eigentlich der umgekehrte Weg, erst mit einer höheren Bitrate aufnehmen und dann das geschnittene Video mit einer niedrigeren Bitrate rendern.

Bei jedem Codieren des Videos geht ein bisschen was an Qualität verloren, je niedriger die Bitrate, umso größer der Qualitätsverlust. Wenn du nun erst mit 25Mbps aufnimmst und das Video dann mit 70Mbps renderst, hast du in Summe am Schluss etwa die gleiche Qualität, als hättest du es umgekehrt gemacht, nur dass du unnötigerweise eine viel größere Datei hast. Das macht wenig Sinn.

Sofern du die Absicht hast, das Video in Premiere zu schneiden und zu rendern, würde ich dir empfehlen, bei der Aufnahme eine höhere Bitrate zu nehmen - für 1080p60 (vermute ich mal, wenn es sich um ein Spiel handelt) durchaus irgendwo in der Größenordnung von 70-100Mbps. Das fertige Video renderst du dann in Premiere in h.264 mit VBR in 2 Durchgängen, Zielbitrate 25Mbps, maximale Bitrate 50Mbps. Dann hast du eine optimale Qualität bei vertretbarer Dateigröße.

Raziel95
Fragesteller

Das Spiel wird in 1440p60 aufgenommen.

Warum VBR in 2 Durchgängen, warum nicht CBR?

daedag  14.11.2021, 00:59
@Raziel95

Für 1440p60 würde ich die Bitrate nochmal etwas erhöhen, bei der Aufnahme dann 100Mbps, für das Endprodukt 35Mbps Zielbitrate, 70Mbps Maximalbitrate. Die Werte kannst du aber natürlich je nach deinen persönlichen Ansprüchen an Qualität und Dateigröße auch höher oder niedriger wählen. Maximalbitrate sollte sinnvollerweise etwa das Doppelte der Zielbitrate betragen.

Bei VBR wird die Bitrate dynamisch an die Bildinhalte angepasst. Bildinhalte mit vielen feinen Details und schnellen großflächigen Bewegungen benötigen eine erheblich höhere Bitrate für eine gute Qualität als beispielsweise größere einfarbige Flächen oder Abschnitte in denen sich kaum etwas bewegt. Bei VBR in 2 Durchgängen wird erst das gesamte Video analysiert und festgelegt, welche Teile des Videos mehr und welche weniger Bitrate benötigen, und das Video dann so codiert, dass es im Durchschnitt die angegebene Zielbitrate hat, dabei aber innerhalb des Videos zwischen 0 und der angegebenen Maximalbitrate schwanken kann. Bei CBR hingegen wird das ganze Video unabhängig vom Bildinhalt fix mit der eingestellten Bitrate codiert.

Daher bietet VBR bei gleicher Bitrate und entsprechend gleicher Dateigröße im Regelfall eine deutlich bessere Qualität als CBR.
CBR sollte man nur nehmen, wenn VBR für die jeweilige Anwendung unvorteilhaft ist, beispielsweise beim Livestreaming.

Raziel95
Fragesteller
@daedag
Daher bietet VBR bei gleicher Bitrate und entsprechend gleicher Dateigröße im Regelfall eine deutlich bessere Qualität als CBR.

Weißt du was sehr lustig ist, dass ich grade einen kleinen Test gemacht habe und mit den Einstellungen in meiner Frage eine deutlich bessere/schärfere Qualität erreicht habe als wie mit deinen empfohlenen VBR Einstellungen, tatsächlich habe ich mit den VBR Einstellungen sogar eine deutlich schlechtere/unschärfere Qualität erreicht.

Meine Einstellungen: CBR 70k

Deine Einstellungen: VBR 2: 25 / 50

Meine Video habe ich übrigens auch tatsächlich mit CBR 25k aufgenommen.

daedag  14.11.2021, 16:24
@Raziel95

Das ist auch kein Wunder, du hast hier etwas falsch verstanden. Du vergleichst 70Mbit CBR mit 25Mbit VBR, da ist es klar, dass die CBR-Variante besser ist. Aber vergleichst du 25MBit VBR mit 25Mbit CBR, wird VBR die Nase vorn haben.

Es kommt wie gesagt auch darauf an, wie wichtig dir die Dateigröße ist. Die von mir empfohlenen Einstellungen sind ein vernünftiger Kompromiss aus Qualität und Dateigröße, und waren auch darauf bezogen, dass du erst mit einer höheren Bitrate (~100Mbit) aufnimmst. Wenn die Aufnahme schon stark komprimiert ist (25Mbit CBR) und du das dann nochmal mit 25Mbit renderst, wirst du natürlich einen merklichen Qualitätsverlust haben, wie du auch selbst festgestellt hast.

Wenn es dir nur auf die Qualität ankommt, und dir völlig egal ist, wie groß die Datei am Schluss ist, kannst du natürlich auch einfach mit 100Mbit rendern und hast eine absolut perfekte, nahezu verlustfreie Qualität, bei so einer hohen Bitrate macht es dann auch kaum noch einen sichtbaren Unterschied, ob VBR oder CBR.

Raziel95
Fragesteller
@daedag
Wenn die Aufnahme schon stark komprimiert ist (25Mbit CBR) und du das dann nochmal mit 25Mbit renderst, wirst du natürlich einen merklichen Qualitätsverlust haben, wie du auch selbst festgestellt hast.

Ahhh jetzt hats klick gemacht bei mir, jetzt verstehe ich auch was du meinst.

Sorry in diesem Fall lagst du doch richtig!

Hi,

du solltest mal ein bisschen Grundlagenwissen der Videobearbeitung lernen.

Grundsätzlich sollten alle Aufnahmen (auch mit der Kamera) in bestmöglicher Videobildqualität aufgenommen werden. Weil Bildqualität ein unwiederbringliches Gut ist, einmal verloren ist sie nie mehr zurückzuholen!

Deine Frage ist schon falsch gestellt, weil sie ohne Kenntnis des verwendeten Video-Codec nicht zu beantworten ist.

Ein Video-Codec hat immer eine eigene, meistens auch unterschiedlich hohe Bitrate!

Somit ist die Höhe der Bitrate immer nur mit ein und den selben Video-Codec vergleichbar.

Allerdings gibt es sehr, sehr viele verschiedene Video-Codecs: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Videocodecs

Woher ich das weiß:Hobby
Raziel95
Fragesteller

Ich benutze in Premiere Pro den H.264 Codec.

herja  14.11.2021, 00:38
@Raziel95

Und für die Aufnahme benutzt du welchen Codec?

herja  14.11.2021, 01:10
@Raziel95

Also auch den H.264.

Dann schau dir doch mal die Spezifikationen dazu genauer an und lerne: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level

Einfach erklärt brauchst du dich nur an die Levels zu halten.

Unter "Auflösung/Bildrate dieses Levels" suchst du dein verwendete Videoauflösung.

Unter "Videobitrate (VCL) für Profiles" findest du die Bitrate und Qualität.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Links senkrecht findest du die entsprechenden "Level".

Jetzt brauchst du nur noch ablesen und dich entscheiden, z. B.:

Für die Aufnahme in "bestmöglicher Qualität", z. B.:

Level 5, in "1920 × 1080 / 72,3", also 1080/60, in "High 10" = 405 Mbit/s

Wenn du damit aufgenommen hast, kannst du auch damit in Premiere bearbeiten und exportieren.

Raziel95
Fragesteller
@herja

Sorry ich blick bei den ganzen Level irgendwie nicht ganz durch.

Wenn ich mit OBS in 1080p60 und dem x264 Encoder aufnehme, welches Level wäre das dann und wo müsste ich dann die Mbit/s einfügen?

herja  14.11.2021, 12:34
@Raziel95
Sorry ich blick bei den ganzen Level irgendwie nicht ganz durch.

Da hilft dann nur lernen und ausprobieren, so schwer ist das ja nicht.

Patrik45856  06.12.2021, 00:51
@herja

Es ist aber mega nervig, wenn man nur was drüber wissen möchte und direkt mit nem Roman erschlagen wird >.<

herja  06.12.2021, 01:05
@Patrik45856

So ist das Leben ...

Du willst was lernen? Dann musst du dir Mühe geben, sonst wird das nie was werden.

... hart und ungerecht.