Videos nach dem rendern immer noch zu groß?

7 Antworten

Nur damit ich es richtig verstanden habe: du nimmst mit OBS auf. OBS komprimiert schon während der Aufnahme, heißt du hast Qualitätsverlust schon bei der Aufnahme. Anschließend nimmst du dieses Material mit Qualitätsverlust und jagst es durch Magix um es nochmal zu komprimieren. Sprich es gehen nochmal mehr Informationen verloren. Anschließend lädst du das Ganze auf YouTube hoch, wo das Ganze nochmal verarbeitet wird. Eventuell neu encodiert -> Qualitätsverlust. Wow...

Es ist für YouTube immer ratsamer, bei der Aufnahme drauf zu achten, das man möglichst verlustfrei aufnimmt. Vor allem wenn man wie du das Video anschließend noch mit Magix rendert. Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser für YouTube.

Und welche Bitrate ist normal? Also bei dem ersten Video hat sich KEINER über die Qualität beschwert!

Google mal nach "Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung" und klick den Link von der Google-Support Seite an. Im Bereich Bitrate kannst du dir ein gutes Bild verschaffen, was YouTube leistet und wie das Ganze funktioniert. (Nebenbei: gibt es bereits Zuschauer die sich beschweren können? Hast du mal aktiv danach gefragt, wie sie die Qualität finden? )

Einfach erklärt: je nach Auflösung und FPS gibt YouTube eine Grenze für die Qualität in Form der Bitrate. Je höher die Auflösung und je mehr FPS, desto höher die entsprechende Bitrate die von YouTube erlaubt wird. Aus dem Grund skalieren viele ihre Videos von 1080p auf z.B. 1440p hoch, damit sie das "nächste Level" bekommen.

Wenn du also nur mit 30FPS und 1080p arbeitest, bringt es dir überhaupt nichts, da irgendwie mit 20.000 Kbit/s zu arbeiten. YouTube rendert dein Video neu auf 8.000 Kbit/s. Selbiges auch bei Audio, wobei es da freundlicher aussieht.

Was ich vorher mit verlustfrei meinte: OBS nimmst nicht verlustfrei auf. Kann es nicht, weil es eine bestimmte Bitrate vom Benutzer verlangt. Und danach wird während der Aufnahme das Material ziemlich Prozessor-lastig neu berechnet, damit es kleiner wird. Viele nutzen dieses Material, um es direkt auf YouTube hochzuladen. Der Grund ist einfach: es ist schon gerendert. Man kann mit OBS aufnehmen und direkt hochladen, ohne nochmal zu rendern. Und wenn man das mit den max. Bitraten synchronisiert, kann man gut arbeiten.

Verlustfrei bedeutet quasi, das du das Material 1 zu 1 aufnimmst. Ohne das der Rechner hingeht und das Material neu berechnet, um es kleiner zu machen. Du hast dann nach der Aufnahme ein perfektes Video, womit du machen kannst was du willst. Zum Beispiel durch einen effektiven Decoder jagen -> MeGUI oder Handbrake. Oder du machst es in Magix mit Schnitt usw. und renderst es dort dann mit passenden Einstellungen, eventuell noch etwas hoch-skalieren damit du mehr Bitrate bekommst.

YouTube funktioniert alles andere als einfach. Qualität verlangt bestimmte Anforderungen die erfüllt sein müssen. Erst dann kommt dir YouTube auch entgegen mit mehr Bitrate usw. Also musst du dir erstmal einen Überblick verschaffen, wie das Ganze mit der Qualität und Videos auf YouTube funktioniert, wenn du wirklich mehr willst.

Hey ich schneide meine Videos auch mit Magix Video 2015 dort habe ich ein anderes problem ich habe meinst 5 min Folgen und dann sind die Daten gleich mal 17GB Groß nach denn schneiden davor haben die nichtmal 100MB Es kommt auch immer auf das Format an AVI nutze ich weil es nicht besseres gibt in Magix Video 2015. Einfach von dein Format auf mp4 umwandeln dann sind es nur noch 100 MB bei mit Also 17GB zu 100 MB ist schon gut

Hi,

dein Problem liegt natürlich nicht am Programm, sondern an deiner falschen Bedienung. Man muss vorher lernen, wenn man so ein Programm richtig bedienen will. (Handbuch lesen) Magix bietet unendlich viel Hilfe zur richtigen Bedienung an, z. B. hier: http://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/video-deluxe-premium/

Shelayn
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich... ich habe  mir halt ein paar Tutorials auf YouTube angeschaut und gedacht das passt dann schon...

Die Dateigröße hängt mitunter davon ab, wie häufig und wie stark sich der Bildinhalt ändert. Ein großer Arbeitsspeicher ist für Videoencodings ziemlich unbedeutend. Wenn dir die Qualität genügt, dann beschränke die maximale Bitrate.

wenn du auf Exportieren klickst kommt so ein Fenster mit den Einstellungen u.a für die Bitrate