Welche Qualität bei Codec (Videobearbeitung)?

1 Antwort

Von Experte DonkeyShot bestätigt

Du hast den Codec h264 gewählt.

Dein Original wird auf 55% Qualität runterkomprimiert. Das ist für h264 die Default Einstellung.

55% entspricht dem CRF=23 (Constant Rate Factor)

100% = CRF 1 (Optimum, aber nicht Lossless)

66% - 67% = CRF 18

60% - 61% = CRF 21

56% - 57% = CRF 23 (x264 Default)

0% = CRF 51

Die Einstellung VBR (variable bit rate) verlangt später einen modernen player. Das können manche noch nicht oder nicht gut. Macht die Datei aber erheblich kleiner, weil dadurch zum Beispiel ein Standbild kurzfristig massiv runtergedampft werden kann, während eine Kampfszene mit schnellen Bewegungen dann maximal aufgelöst werden kann.

Tabatholu  09.07.2021, 00:33

ach so: Ja, erst mal alles so lassen, bist du auf Probleme stößt.

Fireplay
Fragesteller

Danke! Was ist denn der Unterschied zwischen 55% und 100% außer der Dateigröße? Und was ist Constant Rate Factor? LG

Tabatholu  09.07.2021, 13:17
@Fireplay

Na die Komprimierung und damit die Kantenglattheit, wenn du zum Beispiel eine diagonale Linie stark komprimierst hast du nur ein Quadrat mit der Durchschnittsfarbe. Sinkt die Kompressionsrate (die Prozentzahl steigt), dann wird das Bild in immer kleinere Bereiche unterteilt. Am Ende hast du dann Bereich in und kleiner als die angezeigten Pixel, das wäre dann "wie" verlustfrei, aber eben nicht verlustfrei.

Fireplay
Fragesteller
@Tabatholu

Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht ganz. Was ist der Unterschied zwischen HD Auflösung mit hoher Komprimierung und schlechterer Auflösung ohne Komprimierung?

Und wieso ist gerade 55% Standard?

Tabatholu  09.07.2021, 15:41
@Fireplay

Der Standard hat sich herausgestellt als ein Wert bei dem wir (Testzuschauer) ein normales Spektrum an Filmen akzeptabel finden.

Die hohe Auflösung hat auch nach der Komprimierung noch eine hohe Auflösung.

Es gibt Bilder, die sich fantastisch komprimieren lassen und dann quasi verlustfrei eine hohe Auflösung bieten. Wenn die Auflösung nicht reicht, sind auch die besten Bilder nur hochskaliert und damit immer unscharf.

Die verfügbare Auflösung sollte maximal nur im Hinblick auf das später zur Darstellung genutzte Medium reduziert werden.