Was ist mit Youtube los, Ich kann keine Videos im Vollbildmodus mehr sehen, bei jedem Video sind schwarze Ränder an den Seiten, wie behebe ich das?

2 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

Das wird daran liegen, das du mit einer Auflösung von 3440 x 1440 ein Seitenverhältnis von 21:9 verwendet, während das Video selbst ein anderes Seitenverhältnis hat.

Die meisten aktuellen Videos haben ein Seitenverhältnis von 16:9 und ältere Videos meist eins von 4:3. Dadurch wird dann der schwarze Rand angezeigt, da keine Bildinformationen für den Bereich vorhanden sind. Die Alternative wäre es sonst oben und unten einen teil des Videos nicht anzuzeigen um so deine Bildschirmbreite voll auszunutzen oder das Bild zu verzerren um deinen Bildschirm voll auszunutzen.

Hier mal als Vergleich die drei Gängigen Seitenverhältnisse beim Bildschirm und Video (Bildquelle: Wikipedia)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

Hallo RomanBarthel,

Ich wette das liegt daran das du ein iPhone nutzt. Klicke hier zu 2x auf das Video (Wenn du im Browser bist). Für den fall das du die App geöffnet hast, zoomen schnell ran. Also recht kurz die 2 Finger von einander weg bewegen.

Beste grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung