Bekomme die Ränder/Balken nicht weg (Youtube)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video welches du bearbeiten willst, sollte schon im 16:9 Seitenverhältnis vorliegen, dann gibt es auch keine schwarzen Ränder.

Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Bildgröße zuschneiden (croppen). Das Auswählen auf 16:9 reicht dafür nicht aus.

Das kannst du mit dem XMedia Recode machen.

Habe Xmedia jetzt gedownloadet. Hoffe es funktioniert. Danke im vorraus.

So sehen die Videos bei mir übrigens aus. Die Ränder oben kann man noch durchgehen lassen, die auf der Seite gehen aber gar nicht meiner Meinung nach.
https://www.youtube.com/watch?v=nkkYFHUURxs

@Rottx1512

Hi,

Dein Video hat eine Auflösung von 1440x1080, das ist 4:3.

YouTube kann NUR Videos in 16:9 ohne schwarze Balken anzeigen, dein Video ist aber in 4:3. In diesem Seitenverhältnis werden IMMER schwarze Ränder links und rechts angezeigt.

Du kannst also oben und unten je 135 Pixel entfernen, dann erreichst du ein 16:9 Seitenverhältnis = 1440x810, das wird dann ohne schwarze Ränder angezeigt.

@herja

Schön endlich mal auf jemanden zu treffen der sich auskennt ;-)

Das heißt ich crop die von dir angegebenen Pixel einfach mit Xmedia weg und dann funktionierts?

@Rottx1512

Hmm, zumindest ist dein Video jetzt in 16:9.

Allerdings liegt es jetzt in 1280x720 vor, mit schwarzen Rändern.

Du solltest das Video neu enkodieren lassen und darauf achten, dass im Vorschaufenster keine schwarzen Ränder zu sehen sind..

@herja

Hat funktioniert! Hab das Format auf 16:9 geändert und hab dann auf "automatisch zuschneiden" geklickt. Dann hats tatsächlich geklappt. Kriegst den Stern :) Thx!