Frage von dennis221, 58

Youtube videos sind nur noch vollbild ohne ränder?

Hallo ich habe mir heute ein neuen Monitor für mein pc geholt das Problem ist jetzt das ich auf Youtube Videos ohne schwarze ränder habe ich wollte fragen ob das jetzt immer so ist

Antwort
von TheErdnuss, 24

YouTube spielt seine Videos grundsätzlich im Querformat (16:9) ab.

Wenn du dir also einen Monitor zugelegt hast, der ebenfalls dieses Format hat, kann der Vollbildmodus logischerweise deinen kompletten Bildschirm füllen und du hast keine Ränder mehr.

Dein alter Monitor hatte wahrscheinlich das Format 4:3. Umgerechnet also 16:12. 

Angenommen ich lege einen Rechteckigen Block mit 16cm Breite und 9cm Höhe in eine rechteckige Form mit 16cm Breite und 12cm Höhe, dann habe ich (sofern es in der Mitte liegt) oben und unten eine Lücke von jeweils 1,5cm. 

Lege ich denselben Block nun in eine Form mit ebenfalls 16cm Breite und 9cm Höhe, passt er natürlich perfekt hinein.

Der Block ist das Video, die Form dein Monitor et voilà: Es gibt keine Ränder.

MfG, TheErdnuss 

Antwort
von Bluepurple, 23

Wenn dein neuer Monitor ein Seitenverhältnis hat, dass zu Youtube Videos passt (16:9) bleibt das so. Wieso vermisst du schwarze Ränder? Die normale Wiedergabe ist ohen Ränder

Möglicherweise kriegste die wieder, wenn du deine Auflösung auf ein 16:10 VErhältnis runterstellst (k.A. ob das geht)

Antwort
von uncutparadise, 15

Wo ist das Problem ? Der alte war 4:3 und musste Ränder haben. Der neue wird 16:9 sein und passt damit optimal zu 16:9 bei YouTube. Keine Ränder mehr. Alles gut ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten