Monitor hat verschiedene Auflösungen. 1920x1200 füllte den Monitor komplett, habe auf 1920x1080 umgestellt, klappt auch aber nun sind da schwarze Ränder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird der Monitor dann 1920x1200 haben, also 16:10 Seitenverhältnis. Dann macht es auch Sinn, das einzustellen oder willst du mit schwarzen Balken zocken?

AymanEl
Fragesteller

Nope ^^ Dann passt es ja so danke! Eine Frage, kann man die standard Auflösung des Monitors irgendwo nachsehen?

Saftsack19  14.10.2019, 16:07
@AymanEl

Die höchste, die dir da angezeigt wird, sollte die native Auflösung sein. Ansonsten finde das genaue Modell heraus und google.

Wenn 1920x1200 als Option zur Verfügung steht, wird die native Auflösung auch 1920x1200 sein und nicht 1920x1080. Eine größere Auflösung als die native sollte als Option nicht zur Verfügung stehen.

Man sollte tunlichst die native Auflösing des Bildschirmes auswählen, dass ein Bildpixel genau auf ein Bildschirmpixel passt.

Wenn du jetzt die 1920x1080 einstellst, kann der einfach nur 1920x1080 Pixel des Bildschirmes direkt ansprechen, die restlichen Bildschirmpixel bleiben dann entweder schwarz, oder müssten das auf die höhere Auflösung umgerechnet werden, da hier dann 1 Bildpixel auf dem Monitor auf 1.111Pixel gestreckt werden müssen, und da dann diese wieder auf die originalen Pixel verteilt werden müssen, dwürde das zu einer übel unscharfen Darstellung führen.

Logischerweise die wo dein ganzer Bildschirm verwendet wird.

Der Grund warum es hier quasi 2 gültige Einstellungen gibt ist, weil 1920x1200 ein 16:10 Format ist während 1920x1080 ein 16:9 Standardformat ist.

Die meisten Spiele laufen aber auch auf 16:10 und zudem ist es eine Einstellung im Spiel selbst welche Auflösung du verwendest. Für den Desktopbetrieb würde ich 1920x1200 empfehlen

AymanEl
Fragesteller

Dankeschön! ☺️

was für eine auflösung hat dein bildschirm denn von sich aus?

nimm full hd.

du kannst bei win 10 oder in neuern bildschirmen den rand anpassen manuell

AymanEl
Fragesteller

Weiß ich ja nicht.. kann man das nachsehen? Habe glaub 1600x1200 würde das gerne nachschauen

ExZorroHD  14.10.2019, 16:04
@AymanEl

ja, wenn dein moitor tasten hat -> namen des monitors eingeben und nachschauen

CATFonts  14.10.2019, 16:16
@AymanEl

Wenn der in der WUXGA-Auflösung den Bildsxchirm voll ausfüllt, also 1920 x 1200, dann ist das auch dessen native Auflösung. Bei 1600x1200 (UXGA) hättest du rechts und links schwarze Balken (3:4 Auflösung)

WUXGA ist ein guter Kompromiss zwischen den für Office gewünschten höheren Bildschirmen und trotzdem Full-HD-Breite, wobei b ei einem Full-HD-Video dann Menüleiste des Players und Taskleiste von Windows noch platz finden, ohne das Video zu überdecken. Darum gibt es dieses Zwischenformat.

CATFonts  14.10.2019, 16:10

Nein, bei diesen nicht Full-HD, sondern WXUGA. Vorteil: Bei Full-HD-Videos ist die Taskleiste außerhalb des Videobildes.