1440x900 Monitor auf 1920x1080 stellen?

6 Antworten

Eine 1440 Auflösung hat das beste Bild bei einer gespielten 1440 Auflösung. Alles andere wird unscharf dargestellt.

Kaufe Dir einen Monitor in Full HD und dann hast Du Deine Auflösung. Viel Unterschied wird es aber nicht sein.

Mario

Klar, einfach in den Optionen eine 16:9 Auflösung auswählen (z.B. 1280x720) und du spielst es in einem 16:9 Format mit black bars, das ist übrigens nicht 'streched', sondern einfach ein anderes fov (ein größeres horizontales und geringeres vertikales Sichtfeld). Streched wäre wenn ein solches Format auf ein anderes gezogen ('streched') würde.

Je nach Grafikkarte könntest du natürlich auch in den Optionen downsampling einstellen, bei Nvidia heißt die Option DSR und damit lassen sich deutlich höhere Einstellungen als die native Panelauflösung erzeugen, diese werden dann vom Treiber auf die Displayauflösung heruntergerechnet (daher 'downsampling'), dass ist eine (sehr rechenintensive) Art von Antialiasing. Naja, jedenfalls könntest du damit auch höhere Auflösung, wie eben 1920x1080, auf den Display darstellen (Vorgehen wie oben beschrieben), dass ändert allerdings nichts am fov.

tl:dr: Wenn du einfach nur wissen willst, wie es bei anderen aussieht nimm einfach irgendeine 16:9 Auflösung, bei dem Bild kommt es ja auf das Verhältnis bzw. fov an, nicht auf die absoluten Pixel.

internetistkot
Fragesteller

Das Problem ist ja das ich mit nem Gaming Laptop spiele und nicht in dieser NVIDIA Systemsteuerung stretched einstellen kann sondern ich ändere das in den INTEL Grafikeinstellungen. Dort geb ich dann an das es auf Vollbild skalieren soll. Und so mit kann ich es dann nur auf 1440x900 stretchen würde aber gerne auf 1920x1080 wie halt die ganzen Pros weil das definitiv geiler aussieht! Trotzdem danke für die Hilfe

KolnFC  09.02.2018, 20:28
@internetistkot

Das machen Pros eigentlich schon lange nicht mehr.

Außerdem hat man früher ein 4:3 Format (meist 800x600) auf 16:9 gestreckt, dardurch wird alles breiter. Wenn du deine 16:10 auf ein 16:9 strecken würdest sähe das nicht breiter aus, sondern alles wäre in die Länge gezogen, das ist dir dich klar, oder?

Pros haben das übrigens gemacht, weil sie den gibt's von einem CRT gewöhnt wären und das Muskelgedächtnis auf diese Auflösung/ fov/ effektive DPI meist schon seit CSS trainiert hatten. Nicht weil es 'cool' aussieht...

Wie dem auch sei, es geht nicht mehr, ein Kumpel (auch schon seit 1.6 dabei) hat das auch lange Zeit gemacht aber inzwischen werden immer black Bars angezeigt.

KolnFC  09.02.2018, 21:15
@KolnFC

Auf den Handy geschrieben, schrott Autocorrect... dich=hoffentlich, gibt's=fov

Hi, Es ist Theoretisch möglich das Bild von 1920x1080 herunter zu skalieren. Das sieht man z.b. Wenn man bei einem Youtube Video WQHD auf einem HD Monitor einstellt. Der Effekt ist da aber eher gerring. Es ist nicht möglich die Auflösung deines Monitors über den Standard Wert zu stellen. Du solltest dir einen anderen Monitor kaufen.

internetistkot
Fragesteller

Ich will ja nicht dass das Bild besser ist sondern einfach das mein Monitor virtuell größer ist wenn du weißt was ich meine.... aber ok wenn es nicht geht schade!

Der Monitor hat immer die gleiche, maximale Auflösung.

Wenn man von seiten der Grafikkarte einen niedrigere Auflösung hat, dann kann der Bildschirm das umrechnen (Analoge, Röhren stehen wohl im Museum, da musst man nichts umrechnen). Aber natürlich kann der Bildschirm nicht mehr simulieren als seine physikalische Auflösung.

Nein, ist nicht möglich