Win10 Auflösung Einstellen?

7 Antworten

Das Problem ist bekannt .

Ach und zum Schluss ein lustiger Fun Fact:

Ich hatte letztens (vor einer Woche) ein Problem mit meinem linken Monitor. Aus dem selben "Schlafmodus" kam dieses Problem. Reminder: Auflösung 1680*1050. Windows oder die Grafikkarte fanden es amüsant, die aktive Signalauflösung des linken Monitors auf 1920*1080 zu setzen, was der Monitor nicht unerstützte und die Fehlermeldung "Input not supported" anzeigte. Die Auflösung war zu dem Zeitpunkt im Nvidia Control Panel und in Windows auf 1680*1050 gesetzt, es wäre aber möglich gewesen, diese auf Full HD zu stellen. Unter Desktop-->Rechtsklick-->Anzeigeeinstellungen-->Erweiterte Anzeigeeinstellungen--> Bildschirm 1 Aktive Signalauflösung stand Full HD drin, unter Desktopauflösung 1680*1050. Nach ca 5maligem Trennen des VGA Kabels und oder des Displayports zu VGA Adapters mit anschließenden 20 Sekunden warten hat Windows oder die Grafikkarte die Aktive Signalauflösung wieder bei 1680*1050 erkannt und belassen und alles war wieder tutti.

Also einfach solange probieren bis dein Windows das Signal wieder richtig erkennt. Und hoffen das es funktioniert.

6eats
Fragesteller

Danke dir, warst mir echt eine große Hilfe. Ich versuche es gleich.

Auflösung ändern:

1. Rechtsklick auf dem Startbildschirm...da wo du nach dem Login hinkommst

2. Anzeigeeinstellungen

Dort kannst du alle dir ausstehenden Auflösungen ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls noch jemand so ein Problem hat:

In den NVIDIA Systemeinstellungen die Auflösung ein paar mal hin und her ändern, dann in den Windows Anzeigeeinstellungen die Auflösung ändern und zum Schluss bei beidem die Auflösung auf das Optimale stellen. Das war das einzige was mir geholfen hat.

normal sollte die native auflösung wohl bei 1920x1080 liegen

wo stellst du das den ein ? bei Windows oder im Graka Treiber .

du solltest das wenn bei beiden gleich oder nur bei windows ändern .

6eats
Fragesteller

Ich ändere die bei Windows, hab beim GraKa Treiber noch keine Option zum ändern gefunden. 1920x1080 geht nicht, da seh ich nur 1/3 vom Bildschirm. Hab auch schon jede Auflösung durchprobiert, aber keine füllt mehr so den Bildschirm aus, das unten die Schnellstart Leiste zu sehen ist.

RakonDark  08.02.2019, 18:45
@6eats

stimmt ist ein 4x3 Bildschirm , dann wäre noch eine möglichkeit das du das Kabel und adapter hast was das signal aus der karte flasch interpretiert.

Probiere in dieser Reihenfolge

  • Windows Settings durch, typischerweise wird das für ein paar Test-Sekunden verstellt, damit man den Effekt prüfen kann
  • suchen, ob es ein Utility gibt in den Tiefen Deiner Software, das die Karte oder den Schirm stellt
  • am Schirm selbst die Anzeige verstellen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten