Wie bekomme ich per VBS-Skript ALLE möglichen Auflösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

videocontroller Auflösungen auflisten.

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
  'frage  alle Videomodi mit TrueColor und NoInterleased ab
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from CIM_VideoControllerResolution where NumberOfColors=4294967296 and ScanMode=4",,48)


For Each objItem in colItems
    Wscript.Echo "Horizontal Resolution: " & objItem.HorizontalResolution
    Wscript.Echo "Number Of Colors: " & objItem.NumberOfColors
    Wscript.Echo "Refresh Rate: " & objItem.RefreshRate
    Wscript.Echo "Scan Mode: " & objItem.ScanMode
    Wscript.Echo "Setting ID: " & objItem.SettingID
    Wscript.Echo "Vertical Resolution: " & objItem.VerticalResolution
    Wscript.Echo
Next

...natürlich werde ich keine Zeit und mühe in den alten Schrott investieren. Ich programmiere seit 35 Jahren und weine dem alten Kram keine Träne nach. Ich kann nicht verstehen, weshalb Du als Anfänger versuchst ein "totes Pferd" zu reiten. Selbst alte Hasen, wie ich, schätzen die Vorzüge moderner im System integrierter Sprachen wie C# oder Powershell, selbst wenn ich noch mit dem Scriptinghost kleine HilfsScripte für Batch ausführe, nutze ich JavaScript. Ich bin zwar kein Fan von Python, aber selbst Dieses ist besser als VBS.

Ich habe Dir bereits vor Monaten mitgeteilt, das VBScript ein Sprache auf dem sterbenden Ast ist. Kein Mensch erschafft neues mit VBS. Seit 10 Jahren schreibt jeder nur noch irgendwelche alten Scriptzeilen ab.

...Und natürlich ist es nicht möglich aus VBScript heraus den Bildschirmmodus zu ändern. (außer Fremdprogramme oder Registrypfrimelei)

Dein Problem lässt sich übrigens nicht durch Umschalten auf eine andere Auflösung ändern.

Im Setup Deiner Grafikkarte gib es eine Option, welche angibt, wie nichtbildfüllende Formate/Vollbildmodi zu handhaben sind.

Bild zum Beitrag