Empfohlene Bildschirmauflösung passt nicht zum Bildschirm

4 Antworten

Guten Tag,

das ist absolut nichts ungewöhnliches. Hierbei ist dein Bildschirm einfach überskaliert. In der NVIDIA Systemsteuerung gibt es eine Einstellungen für die Skalierung. Auch die normalen Intel Treiber unterstützen die Skalierung. Bei Intel ist das unter "Grafikeigenschaften" zu finden. Hier einfach einen etwas kleineren Wert einstellen. Hin und wieder gibt es solche Einstellungen auch am Bildschirm selbst.

Es liegt hier nicht an der Auflösung. Würdest du die Auflösung zu hoch einstellen (Was für Gewöhnlich nicht geht), würdest du lediglich ein flackerndes Bild erhalten, da der Bildschirm so etwas nicht ausgeben kann.

Ich persönlich kenne das Problem von meinem Fernseher. Hier fehlen auf jeder Seite Teile des Bildes. Das lässt sich aber mit der Skalierungseinstellung einfach beheben.

Liebe Grüße,

Sieeeeeeeben

heyheyx
Fragesteller

Ich habe eine AMD graka in den einstellungen bin ich nicht fündig geworden -.-

heyheyx
Fragesteller

Ich habe eine AMD graka in den einstellungen bin ich nicht fündig geworden -.-

heyheyx
Fragesteller
@Sieeeeeeeben

Habe mir jetzt die letzte version vom treiber runtergeladen da die oberfläche vom ccc anders (abgesehen von der sprache) als bei mir aussieht. ich hab zwar den reiter mit Bildskalierung bei dem kann ich aber mit der auflösung von 1600x900 nichts verstellen.

heyheyx
Fragesteller
@heyheyx

muss mich korrigieren ich habe die option " meine digitalen flachbildschirme" garnicht

Sieeeeeeeben  04.02.2015, 16:21
@heyheyx

Ist der Bildschirm nicht digital angeschlossen? Nutzt du zufällig ein VGA Kabel?

Normalerweise kann man den Bildschirm selbst noch fein einstellen sodass das Bild an sich noch nachgestellt wird. Für den Fall dass du stattdessen einen Fernseher als Monitor verwendest kannst du mit der Grafikkartensoftware die Bild Größe ändern

Hallo heyheyx,

ist das Bildverhältnis auf 16:9 gesetzt und sind alle Grafiktreiber installiert (auf dem neusten Stand)?

Grüße

heyheyx
Fragesteller

Ja Treiber sind alle auf dem neuesten Stand weiß aber leider nicht wie ich das Bildverhältnis ändere hab Windows 7

S3IES  04.02.2015, 11:13
@heyheyx

du kannst einfach "Bildschirmauflösung anpassen" in die suche Windows suche eingeben dann kommt es automatisch.

Tipp am besten lässt man die Grafik immer auf 1920 auf 1080 oder 1080 auf 720 das sollte keine Probleme machen wenn du einen Bildschirm hast der 16:9 (standart) ist.