Butter ins Nudelwasser?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fett am kochwasser ist unnötig das fett am ende des garprozesses zuzugeben hat den sinn das wasserreste(mit stärkeanteilen )zum teil gebunden werden ,außerdem bindet sich die soße (wenns denn eine gibt ) besser an die nudeln (umschließt sie) daher werden nudeln auch im normalfall nicht "abgeschreckt" weil diese stärke dann eben ausgespült wird und die soße nicht mehr wirklich MIT den nudeln schmecken kann....mfg

timbuktu78  18.07.2011, 11:28

also keine bindung mehr gibt^^

timbuktu78  18.07.2011, 11:34
@timbuktu78

es entsteht sozusagen eine art emulsion ,eine verbindung zwischen wasser und dem fett ,wobei in diesem falle die stärke ,hier als emulgator dient ....die nudeln sind dann eben nicht trocken, sehen optisch besseraus und binden die soße außerdem noch an die nudeln^^ außerdem schmecken sie durch das fett besser ,denn das ist ja bekanntlich geschmacksträger

bei galileo spezial war letztens ein italienischer koch der nudeln getestet hat, der sagte wir deutschen würden zwei todsünden beim nudelkochen begehen. erstens das salz ins kalte wasser zu geben, das kommt ins kochende wasser, und dann das wir butter oder öl ins wasser geben, das bringt überhaupt nichts, lieber hinterher wenn die nudeln abgetropft sind( und auch nicht abschrecken,das macht man nur mit eiern/das ist die nächste todsünde, ich glaube die italiener lachen uns dahingehend aus) mit schönem leckeren knoblauchöl beträufeln,oder in knoblauchbutter schwenken, so macht man es richtig

timbuktu78  18.07.2011, 12:00

ich salze nach dem garprozess ..salz am kochwasser ist meiner meinung nach verschwendung .....

timbuktu78  18.07.2011, 23:54
@timbuktu78

außerdem wenn man weiß was salz für chemische / physikalische eigenschaften hat ,wird es noch deutlicher, warum man salz erst nach dem garprozess zugibt....aber biiteschön ....ansonsten hast du natürlich vollkommen recht

Ja , du kannst auch ein Bisschen Olivenöl hinzufügen ich würde es aber erst machen , nachdem die nudeln gekocht sind , so verkleben sie nicht und lösen sich leichter , Liebste grüße ;)

wozu soll DAS denn gut sein??? das ist ja noch blödsinniger als die idee öl ins kochwasser zu geben: JEDE art von fett schwimmt oben auf dem wasser herum und "versiegelt" im ungünstigsten fall die ungekochte nudel GEGEN eindringendes wasser. um zu garen, müssen die nudeln aber wasser aufnehmen können. wer unbedingt die teigwaren mit buttergeschmack haben möchte, gibt die butter NACH DEM KOCHEN auf die noch warmen nudeln.fett (egal welches) auf kochwasser macht nur überflüssige sauerei!

timbuktu78  18.07.2011, 23:49

naja sauerei.....ansonsten muss ichg dir recht geben

Die Frage ist, was man erreichen möchte. Wenn man etwas Fett wie Butter oder Olivenöl zu den gekochten Nudeln gibt, so verkleben sie weniger und sind deutlich leichter zu entnehmen. Allerdings werden die Nudeln daduch auch quasi wasserabweisend und nicht mehr so schön von der Sauce überzogen..