Kann man Nudelwasser für die Wärmflasche benutzen?

3 Antworten

Nudelwasserwärme nachnutzen ist eine gute Idee, aber das Wasser gehört aus hygienischen Gründen nicht in eine Wärmflasche. Sondern so: Nudeln mit einem durchlöcherten Schöpflöffel herausnehmen, anstatt sie durch ein Sieb zu gießen, und dann den Deckel auf den Topf und das Wasser so erst abkühlen lassen, dann weggießen, optional - aber erst nach dem Abkühlen - dann ins Klo, um das Gröbste damit wegzuspülen.

Falls du einen konventionellen Elektroherd hast, so mit dicken Metallherdplatten, die lange heiß bleiben: Nudeln ganz normal durch ein Sieb schütten, danach ein paar Zentimeter kaltes Wasser in den Topf, wieder auf die heiße Herdplatte und nach dem Essen hast du warmes Abwaschwasser.

Ja natürlich!

Du ahnst ja nicht, was man tun kann, um Sachen zu verwerten, die andere bedenkenlos wegwerfen und in die Tonne kloppen!
Sowas habe ich als Kleine schon mitbekommen. Allein schon, was meine Oma diesbezüglich an Wissen hatte, war legendär.
Sie hat 2 Weltkriege mit dem Verlust ihrer beiden Söhne, große Inflation, Notzeiten, Hunger, Währungsreform, Zwangshypothek und Lastenausgleich und am Schluss das 'Wirtschaftswunder' miterlebt. Um sowas unbeschadet zu überstehen, dazu gehört schon etwas. Als die Flüchtlinge kamen, hat sie 30 davon hier beherbergt und versorgt! In der Notzeit! Meine Oma!!

Über deine Frage hätte sie bestimmt ein bisschen gelächelt und sich gedacht: da muss jemand aber noch ganz VIEL lernen! Füll das heiße Nudelwasser ruhig in die Wärmflasche! Hauptsache, sie erfüllt ihren Zweck! :-)

Im Nudelwasser ist Stärke gelöst und etwas Gluten. Wenn das Wasser abkühlt, kann sich weniger darin lösen und die Stoffe setzen sich am Gummi der Wärmflasche ab. Du kennst diesen Belag auch aus den Nudeltöpfen, wenn man sie nicht gleich spült. Er ist zäh und sehr klebrig.

Da du deine Wärmflaschen wahrscheinlich nicht regelmäßig innen ausschrubbst, würde der Belag dicker werden. Wenn du ihn feucht hältst, schimmelt er irgendwann auch. Das ist ungesund, denn beim Befüllen der Flasche strömen die Sporen nach außen.

Also: Nein, auf keinen Fall in die Wärmflasche füllen!

Du kannst den klebrigmachenden Effekt des Nudelwassers gut bei der Zubereitung von Saucen nutzen, wo er zu einem Eindicken führt.