Butter-Creme-Torte - Krokant "verläuft"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in der Buttercreme vorhandene Flüssigkeit löst schlichtweg den Zucker auf- Krokant ist ja nichts anderes als karamellisierter Zucker mit Nuss oder Mandelstückchen drin. Das gleiche würde dir mit Zuckerstreuseln passieren. Völlig normal. Hat auch nichts mit Schwitzen zu tun, sondern mit einem ganz natürlichen osmotischen Prozess.

Mach es wie Sikas sagt und tu den Krokant erst kurz vor Verzehr drauf- oder mach einen französischen Buttercrem- damit ist mir das nämlich noch nie passiert.

Und das mit dem nicht abdecken ist auch richtig- allerdings in einem Kühlschrank zusammen mit anderen Lebensmitteln nicht ganz so prickelnd, weil die Buttercreme ziemlich schnell die Gerüche der Umgebung aufnimmt und mit etwas Pech hinterher nach Knobi schmeckt ;-))

Leider hat die Verbindung Creme- Krokant die schlechte Angewohnheit nach kurzer Zeit entweder lätschig (weicher gummiartiger Krokant, schmierige Oberfläche) zuwerden oder bei schlechter Qualität des Krokants, sich ganz aufzulösen. Es kommt dabei aber auch maßgeblich auf die Luftzirkulation der Kühlung an. Anstatt einer Tortenhaube leistet ein Tortenkarton in diesem Fall bessere Dienste, weil er aus Pappe ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Mach den Krokant lieber selber mir hohem Mandel/Nussanteil und weniger karamellisierten Zucker. Das schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch nicht so süß und es verzögert auf Grund des geringeren Zuckeranteils das "Lätschigwerden"..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Momo1965
Fragesteller

Wow! Das ist ja mal eine gekonnte "Aufbröselung" meines Problems! Danke! :-)

Nun, an Butter-Creme-Torte mit Knobi-Geschmack hat hier wohl keiner so rechtes Interesse. :-) DAS lässt sich aber auf jeden Fall schon mal durch einen zweiten Kühlschrank im Keller verhindern, in dem ansonsten keine Lebensmittel lagern. Hurra!

"Französische Butter-Creme" sagt mir gerade nichts, werde ich aber mal ergooglen. Ich machte bisher immer die "klassische" Version aus Pudding und Butter.

Den Krokant selber machen.... hmm... nun ja! War halt immer sehr praktisch mit dem fertigen Krokant. Ist aber sicher auch mal einen Versuch wert.

Hab lieben Dank für Deine tolle Antwort! :-)

adianthum  20.05.2011, 15:55
@Momo1965

250 g Zucker mit 5 ganzen Eiern verühren und unter ständigem rühren erhitzen bis kurz "vorm Rührei"- in eine Schüssel füllen und aufschlagen- bis es kalt ist -wird wie fast steife Sahne von der Konsistenz. (Prise Salz und ein wenig Vanille nicht vergessen)

500 g Butter weißschaumig schlagen und die Eimasse unterrühren- fertig.

Die Menge reicht für eine Torte incl. Garnitur.

Falls sie mal gerinnt, ein wenig davon schmelzen und unterschlagen, dann wird sie wieder glatt. Sehr gehaltvoll, lecker und lange haltbar- gekühlt ohne Geschmackverlust mindestens 14 Tage. Lässt sich sehr gut abschmecken mit Schnappes, Kuvertüre und Aromastoffen- braucht wenig Zusatz um Geschmack zu erhalten- kannst auch belgische Pralinen damit füllen ;-))

Danke fürs Sternchen

Momo1965
Fragesteller
@adianthum

Uiii! Und jetzt noch das entsprechende Rezept als Nachtrag! Da hab ich ja sogar noch das Googlen gespart. Dankeeee! ;-)

... vor allem vielen Dank für den Tipp im Falle des Gerinnens! Denn dieses Problem kenne ich auch bereits! ;-D

mannwatfies

Ich sitze hier nach meiner dritten 90-StundenArbeitswoche in Folge und muss lesen, dass meine Momo eine Buttercremetorte gezaubert hat OHNE mich zum Verzehr derselbigen einzuladen schmoll

Liebe Momo, du hast ja schon im Großen und Ganzen die Lösung für dein Problem bekommen - ich hätte da aber trotzdem noch einen Tipp für dich. Wenn du die Kombination Buttercreme- Krokant sehr gerne magst, probier doch mal dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/450441137492754/Friss-mich-dumm-Kuchen.html

Ich habe das im Dr.-Oetker-Backbuch und wenn ich möchte, dass meine Lieben nach dem Kaffeetrinken Bauchweh haben, muss ich nur diesen Kuchen machen. Er trägt seinen Namen wirklich zu Recht.

Ich nehme übrigens niemals fertigen Krokant, sondern mache ihn je nach Lust und Laune aus Hasel- oder Walnüssen oder aus einem Gemisch von Mandeln und Haselnüssen. Röste die kleingehackten Nüsse in der trockenen Pfanne ohne Zucker an bis sie braun werden und gut duften. Danach gibst du pro 100gr Nüsse einen Löffel Puderzucker darüber und lässt es karamelisieren. Erstmal ist der Krokant nicht so süß und zweitens zieht er kein Wasser, da der Zuckeranteil nicht so hoch ist. Viel Erfolg bei deiner nächsten Tortenbäckerei.

Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende

Momo1965
Fragesteller

Hallo Nolti, wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte, dass Du so eine Naschkatze bist, hätte ich Dich selbstverständlich mit (mindestens) einem Stückchen der Torte bedacht! :-) Jetzt, wo ich weiß, wie mir mein "Kunstwerk" zukünftig besser gelingen kann, backe ich dann irgendwann mal eine ganze Torte nur für Dich, OK?! ;-) (Und wehe, Du isst sie dann nicht auf! ;-D)

Danke auch für Deine Tipps! Das Rezept von dem "Friss-mich-dumm-Kuchen" liest sich schon mindestens so gehaltvoll, wie mein eigenes. :-( Aber macht ja nix! Wenn man sich erst dumm gefuttert hat, ist man eh nicht mehr fähig, über Kalorien o.ä. nachzudenken. Hat doch was....! ;-)

Das ist ja dann wie beim Frankfurter Kranz oder? Den mache ich nämlich immer. Aber Du darfst den Krokant erst kurz vor dem Essen drauf tun. Der Kuchen selbst kann ja schon vorherr fertig sein, dann geht das ja ganz schnell.

Momo1965
Fragesteller

Ja, das glaube ich inzwischen auch, dass das die beste Lösung ist. :-)

Es hätte übrigens eigentlich Frankfurter Kranz werden sollen. Aber in Tortenform ist das Dekorieren definitiv leichter und schneller zu bewältigen. ;-)

Hmmm, Respekt, dass Du mitten unter der Woche eine Buttercreme-Torte machst. Was gibt es dann bei Dir am Sonntag oder an Weihnachten?

Ich habe jetzt einige Antworten gelesen, und hätte auch das mit der Frischluft gesagt. Und ich hätte gesagt, dass ich es mit der Buttercreme so mache: ich backe alles fertig, schneide die Torte, beschmiere sie innen, mache die Buttercreme, ... doch ich habe die Buttercreme noch nie am Vortag aufgetragen. Das tue ich immer erst am Vormittag, oder sogar noch später. Wenn ich eine Buttercreme-Torte mitbringe, dann ist auch immer ales fertig, bis auf das Aussen: ich habe alles dabei, verkrieche mich kurz in die Küche und mache das Finish.

Weiter so Momo, Du hast noch so richtig schöne "Sorgen". Sei Dir dessen bewusst!

Momo1965
Fragesteller

Mitten unter der Woche... tja... man hat leider keinen Einfluss darauf, auf welchen Wochentag ein Geburtstag fällt. Ansonsten hätte es garantiert KEINEN Kuchen gegeben. :-)

Ich fürchte, ich werde diese Matsche-Pampe zukünftig auch erst kurz vor dem Verzehr fertigstellen, um weiteres Übel zu verhindern. Oder aber ich wähle wieder die von mir sehr geschätzte Variante mit Schoko-Raspeln statt Krokant. Damit ist mir so etwas nämlich noch nie passiert. :-)

Und was die "richtig schönen Sorgen" angeht.... dessen bin ich mir völlig bewusst! Verlass Dich drauf! ;-)

Zum einen nehme ich da lieber gehackte Mandeln die ich kurz in der Pfanne mit Zucker kandiere und aufragen möglichst erst 1-2 Stunden vor dem Servieren. Für Luftabzug sorgen nicht dicht abdecken sonst schwitzt es.

LG Sikas

Momo1965
Fragesteller

Für Luftabzug sorgen nicht dicht abdecken sonst schwitzt es.

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein! :-) Danke Dir für Deine Antwort.