Wie wird eine Torte nicht zu "mächtig"?

7 Antworten

Also Marscapone ist eindeutig mächtiger als Schlagsahne- das mal vorneweg.

Entweder nimmst du für deinen Krem Sahne und Sahnestand Sofortgelatine) den du mit Mokka anrührst und dann zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehst. Die Flüssigkeitsangabe bei der Sofortgelatine bestünde dann aus Mokka (in ml) + Sahne (in ml) und das ganze wird durch den Flüssigkeitsanteil vom Mokka schön leicht.

Oder du machst eine schwere Krem und die Schichten entsprechend dünn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Bisquit mit viel ei dann wird er luftig

Die crem nicht mit maskspone unf obers sondern mit pudding machen

Und ja nicht zu viel creme aber auch nicht zu wenig

Woher ich das weiß:Hobby – I kann Backen, is zwar chaotisch aber i kanns, i schwörs 🍰
Morty712
Fragesteller

Bei viel Ei muss man immer vorsichtig sein.. man schmeckt das Ei sonst sehr heraus..das will auch keiner :)

Nill  14.04.2022, 10:01
@Morty712

Ich nehm 6eier, 120 zucker 100mehl und is super

Dackodil  14.04.2022, 09:46

Mit Pudding? Das ist nicht grade ein kulinarischer Genuß.

Du kannst auch gut mit Quark und Joghurt arbeiten .

Dann wird es nicht zu mächtig .

Einfach halb Quark halb Sahne .oder eben Mascarpone und Quark.

Und generell dünn einstreichen und eher mit Obst ausgarnieren als überall noch Sahne oben drauf .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du glaubst, die Torte würde mit Mascarpone weniger mächtig, dann realisiere mal, Mascarpone hat 80% Fett i.d.Tr. entsprechen 434 kcal/100 g.

Sahne hat als Konditorsahne 35% Fett, entsprechen 286 kcal/100g. Gegen Mascarpone ist das geradezu light.

An (geschlagener) Sahne wirst Du nicht vorbeikommen, wenn die Creme nicht zu kompakt werden soll. Mascarpone hat einen Fettanteil von 80%. Nur so am Rande....

Theoretisch kannst Du auch mit Magerquark und fettarmen Joghurt arbeiten, aber bedenke eben, dass Fett ein Geschmacksträger ist.

Ich würde einfach schauen, dass die Creme-Schichten nicht zu dick werden.