Busfahrer lässt mich stehen darf er das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte nicht passierten, kann aber vorkommen - aus verschiedenen Gründen:

a) Der Fahrer hat Dich einfach nicht übersehen - das kann z. B. leicht passieren, wenn Du im Wartehäuschen stehst und die dem Bus zugewandte Seite undurchsichtig ist z. B. wegen einer Reklametafel (ich könnte die Planer solcher Häuschen immer wieder verhauen...) oder weil dort Büsche stehen, oder auch im Dunkeln an einer unbeleuchteten Haltestelle

b) Der Bus war überfüllt - dann darf der Fahrer Dich leider gar nicht mehr einsteigen lassen, sollte Dir das aber eigentlich irgendwie deutlich machen ...

claushilbig  11.05.2015, 21:29

Ups ...

"hat Dich einfach nicht übersehen" war ein Patzer - ich konnte mich wohl nicht entscheiden zwischen "hat Dich einfach nicht gesehen" oder "hat Dich einfach übersehen" ;-) ... Aber ich glaube, Du hast verstanden, was ich meinte ...

Danke für's Sternchen!

Das darf er nicht, standest du so, dass er dich sehen konnte und nicht weit von der Haltestelle entfernt?

eigentlich muss er zumindest langsam machen, um zu schauen ob zum einen jemand dort steht und wenn ja, ob derjenige Anstalten macht mit dem Bus mitfahren zu wollen (kann ja auch sein, dass du auf jmd. wartest, der dich mit dem Auto mitnimmt). wenn der wartende keine Anstalten macht auf den Bus zuzugehen, kann es schonmal passieren, dass der Bus weiterfährt. (der Fahrer geht dann meist davon aus, dass du seinen Fahrtdienst nicht brauchst).

Soweit ich weiß, muss er eigentlich stehen bleiben wenn an der Bushaltestelle jemand steht! Sollte dort niemand stehen und im Bus hat auch niemand den stopknopf gedrückt, darf er weiterfahren, aber in diesem Fall eigentlich nicht.

Nein, das darf er eigentlich nicht. Wenn es eine Mobilitätsgarantie für den Bus gibt, ruf dort mal an und hol dir auf deren Kosten ein Taxi.