Bundeswehr wie viel darf ich wiegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den BMI nicht ganz ausser Acht lassen.

Wenn der bereits erwähnte Wert von 27.5 überschritten wird und dies nicht unbedingt auf ausgeprägte Muskulatur zurückfùhren ist, wird mõglicherweise von einer Einstellung abgesehen. In dem Fall wird man dir ggf. nahelegen, den BMI zu senken und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorstellig zu werden.

Im Übrigen kannst du mit Sport und Ernährung dagegenwirken, eine gewisse Sportlichkeit wäre für den Militärdienst sowieso von Vorteil.

ponter  01.07.2018, 15:55

Danke für das Sternchen.

Hat nichts mit "wieviel wiegen duerfen" zu tun.

Es kommt auf die koerperliche Fitness an.

Wenn Du die 102 kg in Muskelmasse angelegt hast und voll einsetzbar bist, wirst Du wehrtauglich gemustert.

Falls die 102 kg sich auf Speckrollen und jahrelang antrainiertes Fast Food-Essen beziehen, dann wirst Du tendenziell als untauglich gemustert.

https://www.bmi-rechner.biz

BMI von über 19 und unter 27,5.

Zwischen 27,5 und 29,9 musst du mit Ausschlüssen rechnen.
Unter 19 und ab 30 geht gar nichts.

Du hast einen BMI von 28, kannst also nicht alles machen, bist aber auch nicht automatisch ausgeschlossenen.

Kannst dich aber schon einmal bewerben, bis zur Einstellung dauert es mindestens ein halbes Jahr. In der Zeit kann man viel abnehmen.

xGeTReKtx  15.06.2018, 14:02

Die machen das echt über den BMI ? So ein Schwachsinn...

Thirteeen  15.06.2018, 14:03
@xGeTReKtx

Machen sie auch nicht, das ist nur ein sehr grober Richtwert. Sie machen es immer noch über einen Sporttest.

Wolframm  15.06.2018, 14:05
@Thirteeen

Das eine muss das andere nicht ausschließen. Man muss einen BMI zwischen 19 und 29,9 haben UND den Sporttest bestehen.

Thirteeen  15.06.2018, 14:14
@Wolframm

In Fällen, wo der Sporttest bestanden wurde UND der BMI zu hoch war, wird letzteres nicht gewertet. Allerdings hängt das stark davon ab, was du später machen willst. Als Sportler oder Kampfschwimmer wird es bestimmt härtere BMI-Beschränkungen geben. Der Feld-Wald-Wiesen-Soldat muss nur den Test bestehen.

ponter  16.06.2018, 19:49
@Thirteeen

Sicherlich ist der BMI nicht immer massgebend, allerdings würde ich im Fall des Fragestellers eher davon ausgehen, dass man ihm ggf. nahelegen wird, noch einmal zur Untersuchung zu kommen, wenn der BMI im Rahmen der Richtlinien ist.

ich hätte jetzt geglaubt, auch die bundeswehr habe eine HP wo man die einstellungsbedingungen nachlesen kann...

Ein BMI unter 30... so habe ich es mitbekommen.