Bundeswehr Sporttest bestanden aber keine Ausdauer?

5 Antworten

Dir passiert dann das, was meinem Kumpel passiert ist: die ersten ein, zwei Wochen sind zum Kotzen, dann gewöhnst du dich dran.

Denn egal wie schlecht deine Ausdauer im Moment ist: die Vorgaben bei der Bundeswehr sind für 90% der Menschen erreichbar. Dein Körper kann viel mehr, als du denkst.

Und bei der Bundeswehr wird er zu Höchstleistungen gezwungen - aber das schafft er. Er muss sich dran gewöhnen, aber es ist nicht so, dass du bis an dein Lebensende wenig Ausdauer hast und jede Laufeinheit die Hölle wird.

Das ist alles eine Frage der Übung. Und der Mensch ist ein Ausdauertier.

Je nach Ausbildung.

Wenn noch Wert auf Leistung gelegt wird, laufen deine Kameraden 100m vor und 100m zurück im Kreis bist du wieder dabei bist, eventuell darf dann noch ein Kamerad deinen Rucksack tragen und zur Not wirst DU halt auch noch mitgetragen.

Dein Ansehen bei den Vorgesetzten leidet, dein Ansehen bei deinen Kameraden leidet und auch das Vertrauen, weil im Einsatz darf das nicht passieren.

Ich weiß, jetzt nicht ob eine Marschüberwachung vorgeschrieben ist, aber in meiner Zeit bei der Infantrie, gab es bei reinen Märschen bis 12km keine Überwachung.

Neben den thematischen Kernausbildungen, die Woche für Woche stattfinden, ist Sport ein wesentlicher Bestandteil in der Grundausbildung und nahezu täglicher Begleiter, denn Soldatinnen und Soldaten müssen für ihren Dienst körperlich fit und belastbar sein. Als Rekrutin bzw. Rekrut wirst du nicht nur mit speziellen Trainingseinheiten, Ausdauerläufen und Hindernisparcours körperlich fit gemacht, sondern musst auch deine körperliche Leistungsfähigkeit in einem Sporttest, dem Basis-Fitness-Test, unter Beweis stellen. Gelingt dies nicht und solltest du wesentliche Ausbildungsinhalte der Grundausbildung nicht bestehen oder verpassen, wird von den Ausbildenden nachgeschult und du darfst die Ausbildung wiederholen. Ansonsten bist du halt ungeeignet und dir wird gekündigt.

Eragonn0
Fragesteller

Danke, aber wie sieht das beim freiwilligen wehrdienst oder dem heimatschutz aus ? ^^ Falls man da den Fitness-Test besteht aber bei ausdauer märschen versagt ? Können die einen auch rausschmeißen ?

Plakos  06.05.2022, 14:38
@Eragonn0

Ja natürlich, wenn man den Eindruck hat, dass man für die Bundeswehr ungeeignet ist, wird man gekündigt, insbesondere in der Probezeit.

Also man kann ja schlecht während eines Marsches dann einfach stehen bleiben und ne pause machen oder so.

Niemand wird durchgepeitscht. Wenn du nicht mehr kannst, dann ist das eben so. Dafür gibt es die "Marschüberwachung", die diejenigen einsammelt, die nicht mehr weiter können.

Dir wird dann Gelegenheit gegeben, deine Kondition für Märsche zu verbessern. Rate mal, womit.

Eragonn0
Fragesteller

Lass mich raten ? Mit extra Märschen während seiner Freizeit ? :D

wiki01  06.05.2022, 13:09
@Eragonn0

Nein, nicht in deiner Freizeit, dafür wird dann Extra-Dienst angesetzt. Das kann natürlich deine Freizeit beschneiden.

Wenn du das dann an Samstagen machen musst, wenn andere ins Wochenende fahren, dann strengst du dich sicher an.

Haha, also bei mir gab es auf der Strecke einen Trinkhalt.

Du wirst da schon eingewöhnt. Irgendwann klappt das von ganz allein.

Per se stehenbleiben und Pausen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund