Bundesländer Feiertaganzahl gleich?

6 Antworten

https://www.ferienwiki.de/feiertage/2018/de

Sachsen hat zusätzlich zu den bundeseinheitlichen Feiertagen den Reformationstag und den Buß- und Bettag

also steht Sachsen besser da als z.B. Hessen

KHSchindelar  11.03.2019, 06:47

Für den Buss und Bettag zahlt man auch mehr Beiträge für die Pflegeversicherung.

Nein, die Schulferien und Feiertage legt das Bundesland fest.

Mit Sachsen stehst du zwar schlechte da als z.B. Bayern (wobei ich jetzt nicht auf den Tag genau sagen kann wie viele Schulferien sie haben, nur aus Feiertagssicht betrachtet), aber noch besser als Niedersachsen oder Hamburg. Du hast 11, ich nur 9...

Bei der Kultusministerkonferenz findet man die Ferientermine aller Bundesländer. Die Anzahl der Ferientage auszurechnen ist leider fummlig:

https://www.kmk.org/service/ferien.html

Schon die Anzahl der gesetzlichen Feiertage ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Dein Gefühl täuscht dich nicht. In Bayern und BW zum Beispiel gibt es in der tat mehr gesetzliche Feiertage als in Sachsen. Aber in Hamburg und Bremen sind es noch weniger als in Sachsen

Das ist kein bisschen gleich. Je weiter man nach Süden kommt, um so mehr Feiertage gibt es. Hauptsächlich katholische.