Haben die einzelnen Bundesländer eigentlich gleich viele Ferientage?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland umfassen die Schulferien seit dem sog. „Hamburger Abkommen“ vom 28. Oktober 1964 insgesamt 75 Werktage (davon 12 Samstage).[2] Die Ferienzeiten selbst legen die einzelnen Bundesländer entweder dauerhaft fest oder variieren sie in Absprache mit anderen Ländern aus verkehrs- und urlaubstechnischen Gründen von Jahr zu Jahr. Koordiniert werden die Ferientermine durch die Kultusministerkonferenz. Auf den deutschen Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Helgoland und den Halligen sowie auf allen ostfriesischen Inseln gelten Sonderregelungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulferien#FerientermineinDeutschland

Wie schon vorher geschrieben ist die anzahl der FERIENTAGE bei allen Bundesländern gleich. Die Anzahl der FEIERTAGE variiert natürlich,aber das steht nicht in der frage also lest euch die fragen aufmerksam durch bevor ihr antwortet!

Schulferien nach Bundesländern

Die Schulferien gehören nicht nur für Schüler zu den ersehntesten Tagen eines Jahres. Sie verteilen sich über mehrere Zeiträume im Jahr und sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Gesamtanzahl an Schulfreien Tagen ist in allen Bundesländern gleich, nur der Schwerpunkt auf die einzelnen Ferientermine wird anders gelegt. Daher kann manchmal der Eindruck entstehen, dass einige Bundesländer mehr Ferien haben als andere, was aber nicht der Fall ist. Beispielsweise ist es so, dass in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein es gar keine Winterferien gibt, wohingegen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern oftmals 2 Wochen frei geben. Im Gegenzug sind die Pfingstferien in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt deutlich länger. Von langen Herbstferien profitieren insbesondere Schüler in Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

die bundesländer haben stark abweichende zahlen an feiertagen, bayern hat die meisten (21 oder 22), gefolgt von baden-württemberg.

entscheidend für die feiertaganzahl ist die religiöse zusammensetzung der bevölkerung. je nach anteilen werden katholische, evangelische feiertage oder beide gefeiert.

annokrat

Die Anzahl der freien Tage hat nicht nur mit den Schulferien zu tun. Mein Lieblingsbeispiel ist die Stadt Augsburg. Dort gibt es einen Feiertag, den es nicht mal im Rest des gleichen Bundeslandes gibt.

Man kommt nicht drum rum die Suche auf das Bundesland und evt. sogar die Stadt einzugrenzen.

Schulferiendaten für Bundesländer und Städte findest Du auf https://www.mehr-schulferien.de

Woher ich das weiß:Recherche