Grenzlänge/Umfang der einzelnen Bundesländer?

3 Antworten

Hier ist zumindest was zu Brandenburg (Grenzlängen im ersten Absatz einfach addieren):

http://www.buergerimstaat.de/1_2_99/laender6.htm

Die anderen Länderartikel habe ich nicht durchgesehen.

diewoelfin0815
Fragesteller

Sehr gut! Und Berlin ist somit ja auch mit dabei!

Dankeschön!!!

Die Fläche in km²(Quadratkilometer) wirst du wohl durch Googeln finden. Dann zieh einfeich die √ draus und das Ergebnis ×(mal) 4 , Produkt aus √ Anzahl der Quadratkilometer × 4 = U (Umfang)

diewoelfin0815
Fragesteller

Sorry, aber das funktioniert vielleicht bei einem Quadrat, aber nicht im Geringsten bei freien Formen wie die von den Bundesländern!

NRW hat z.B. eine Fläche von ca. 34.110 km² und eine Grenzlänge von ca. 1.662 km, gemäß Deiner Formal wären es aber nur ca. 739 km:

√ 34110,26 km² x 4 = 184,6896 km x 4 = 738,7584 km

Das wäre also nicht mal die Hälfte der wirklichen Grenzlänge!

diewoelfin0815
Fragesteller

Tante Google habe ich selbstverständlich schon längst ein Loch in den Bauch gefragt und mir etliche Seiten angeguckt, aber leider waren nie irgendwelche der gesuchten Infos dabei.

Judith171  16.02.2020, 21:10
@diewoelfin0815

Ich hab auch gesucht. Ich hab noch eine verrückte Idee.

Versuch mal ob es mit dem Lineal von Google World geht.