Jagdprüfung in zwei Bundesländern machen möglich?

Wikifreak  12.10.2020, 11:48

An welche Bundesländer hast du da gedacht?

takeontheworld
Fragesteller

Egal, prinzipiell in einem anderen. Hängt davon ab wo dieses Jahr noch Termine sind.. Da die pro Bundesland einheitlich sind

1 Antwort

Grundsätzlich kann man die Jägerprüfung gemäß § 15 Absatz 5 BJagdG unabhängig vom Wohnort in jedem beliebigen Bundesland absolvieren. Deshalb sollte es kein Problem sein, die Prüfung (komplett) in einem anderen Bundesland zu wiederholen.

Nur den mündlichen Teil in einem anderen Bundesland zu absolvieren, dürfte aber nicht möglich sein. Jedes Bundesland hat seine eigene Prüfungsordnung und eine Anrechnung der in einem anderen Bundesland abgelegten Prüfungsteile ist soweit ich das sehen kann nicht vorgesehen. Du kannst die Prüfung also in einem anderen Bundesland komplett wiederholen oder du musst die 7 Monate warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist