Muss man in Mathe Abitur machen?

6 Antworten

Also ich wohne in Hessen und man muss sich entweder schriftlich oder mündlich in Mathe prüfen lassen.

In Niedersachsen kannst du Mathe nicht abwählen, sondern musst es unter den ersten 6 Prüfungsfächern unterbringen. Wenn du es als 6. nimmst schreibst du aber kein Abitur in Mathe.

Bei uns ist das so, wenn du eine Naturwissenschaft, Englisch (oder Deutsch) und dann noch ein anderes Hauptfach (Neu einsetzende Fremdsprache ab Oberstufe, Franze/Latein, Deutsch bzw. halt Englisch) mit ins Abi nimmst, fällt Mathe weg. Aber da Mathe einfacher als jede Naturwissenschaft ist in der Oberstufe macht's für mich kein Sinn.

Ich glaube in Hamburg brauchst du auch kein Mathe Abi :)

EDIT: Sorry ich glaub das stimmt nicht im Allgemeinen, sondern nur an bestimmten und speziellen Gymnasien.

Nein. Du musst BIS zum Abitur Mathe machen (unter Umständen, kommt auf die Fächerkombination an), aber du musst nicht unbedingt darin geprüft werden (NRW).