warum hat Hessen 2022 so wenig Ferien?

3 Antworten

die Ferientage innerhalb eines Kalenderjahres sind überall gleich.

Allerdings haben einige BL mehr Feiertage als andere, was aber nicht nur Schüler betrifft. Deshalb haben zB ein paar Nordländer den Reformationstag wieder als Feiertag eingeführt.

Wenn man auf Schulferien punkt org geht, kann man sich bei den Bundesländern in den einzelnen Ländern die Zahl der Ferientage anzeigen lassen. Das sind für Bayern 2022 so viele:
Ferientage in Bayern im Jahr 2022: 64 Tage Gesetzliche Feiertage in Bayern im Jahr 2022: 13 Tage

für Hessen 2022:
Ferientage in Hessen im Jahr 2022: 54 Tage Gesetzliche Feiertage in Hessen im Jahr 2022: 10 Tage

macht zusammen eine Differenz von 13 Tagen! Das sind fast 3 Schulwochen! Wenn man die 4-5 beweglichen Ferientage für Hessen abzieht, immer noch 8 Tage!

Ist schon irgendwie unfair. In Hessen gab es noch nie richtige Faschings/Winterferien und schon jahrzehntelang keine Pfingsferien mehr (gab es früher überall). In den anderen Jahren wurde das aber durch die Länge der anderen Ferien ausgeglichen.

Nun ja, die Kinder gleichen es durch längere Krankheitszeiten aus :-(

Ferientage sind nicht gleich den freien Tagen. Die Schulferien sind prinzipiell gleich, wenn auch verschoben.

Die kirchlichen Feiertage sind eine ganz andere Baustelle und betrifft nicht nur Schüler. Da könnte man ja mal an die Katholen appellieren, in christlicher Nächstenliebe den anderen die Hälfte abzugeben und selber auf diese freien Tage zu verzichten.

Das trifft aber nicht nur auf die Bayern zu.

eider77  04.07.2022, 11:49

Letzterer Vorschlag wäre sehr geil.

Denn uns im Norden, speziell in SH, wurde mehr Feiertag gestrichen, zum Wohle der Wirtschaft