Bürostuhl der auch mal länger wie 1Jahr hällt und nicht quietscht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Ikea gibts Preiswerte

TheRealKnossii
Fragesteller

Hmm 🤔 naja Ikea Weis nich

Phxlxpp828  23.10.2022, 20:37
@TheRealKnossii

Doch wirklich, Ikea hat günstige, wirklich gute Stühle… Wenn du misstrauisch bist, geh zu deinem nächsten Ikea und testsitze…

Minimum beim Kauf wäre mir das GS- oder CE-Zeichen sowie ein Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335. Deutsche Hersteller garantieren i.d.R. 120kg (unabhängig zertifiziert).

Vernünftig scheinen mir die Modelle deutschen Qualitätshersteller (mindestens 10 Jahre Garantie). Darunter sind Modelle der Mittelklasse (Netzrücken bzw. mesh finde ich sinnvoll):

  • Dauphin - Shape
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Allround
  • Löffler - Figo
  • Vitra - AM Chair
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Erschwingliche gibt es bei IKEA. Ich habe meinen schon seit über 10 Jahren. Ging auch mit Homeoffice gut.

TheRealKnossii
Fragesteller

Okay 👌 du bist jetz schon der zweite der Ikea sagt ich schau mal rein

ronalda  23.10.2022, 20:40
@TheRealKnossii

Woanders sind sie viel teurer. Sicher auch hochwertiger, aber IKEA ist erschwinglich und ausreichend.

DerRoll  23.10.2022, 21:00
@ronalda

Die Stühle bei Ikea sind nach 2 Jahren durchgesessen.

Leidiges Thema bei allem Möglichen, dass die Produkte heute nicht mehr für Langzeitnutzung produziert werden, kenn das von Bürostühlen tatsächlich auch, genauso wie bei diversen Elektrogeräten, ob Staubsauger, Drucker oder sonstwas...

Vielleicht ist es langlebiger, irgendwo im Kleinanzeigenbereich zu suchen, ob jemand noch einen mehr oder weniger unbenutzten oder wenig benutzten (Büro-)Stuhl aus einer Zeit vor.... keine Ahnung... 20/30 Jahren oder so hat und loswerden will - ich glaub, je älter, desto besser die Chance, dass die länger durchhalten.