Bürgeramt Führerschein Anmeldung (Theorie Prüfung)?

5 Antworten

Du hättest den Antrag ja schon längst stellen können. In der Tat, Berlin gehört nicht gerade zu den schnellsten Behörden.

Auf jeden Fall solltest du den Antrag beim Bürgeramt stellen, weil du da früher einen Termin bekommst.

Diese Unterlagen musst du mitbringen:

  • Perso oder Pass
  • 1 biometrisches Passbild
  • Sehtest
  • Erste Hilfe
  • Gebühren: 43,40 (+4,85)* €. In manchen Bürgerämtern kann nur mit EC-Karte bezahlt werden.
  • Name und Anschrift der Fahrschule
  • Ort der Prüfung (TÜV oder DEKRA).

Zur Prüfstelle ist folgendes zu sagen: Wegen der früheren Teilung hat Berlin ja fast alles doppelt, auch zwei Prüforganisationen. Welche die für dich richtige ist, entscheidet die Fahrschule. Also: Vorher unbedingt dort fragen!

*Nach bestandener Prüfung wird dir der Führerschein von der Bundesdruckerei als Einwurf-Einschreiben zugesandt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

BF 17 oder B .. oder was anderes?

1 Biometrisches Foto

Sehtest

Erste-Hilfe-Schein

Gebühr je nach Klasse ab 42,60 €

Ausweis

evtl Papiere bei BF 17

Das alles musst du haben um den Antrag einreichen zu können ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
GEmerch
Fragesteller

Klasse B

Danke

Bekommst eigentlich nur eine Bestätigung von der Fahrschule, das du an allen Theoriestunden teilgenommen hast. Da du wegen Berlin fragst: Da gehst du einfach zu den Öffnungszeiten zu TÜV/DEKRA um die Prüfung zu machen. Brauchst keinen Termin

Mit den 14 Stündchen ist es überhaupt nicht getan und die Anmeldung macht nur die Fahrschule und niemals der Schüler den der kann überhaupt nicht wissen wie gut oder Grotten schlecht er selber ist

und mit den Pflichtstunden ist es nie getan so wie mit den Pflichtfahrstunden es auch nicht getan ist um eine Prüfung gut zu bestehen man sollte immer so lange den Unterricht besuchen bis man den Schein in der Tasche hat

und nicht meinen mit dem bisschen Wissen eine Prüfung bestehen zu können das ist eher ein Witz die paar Pflichtstunden in der Theorie  .

Annelein69  06.02.2017, 09:28

Ja,die theoretische Prüfung ist gar nicht so ohne!

Normalerweise meldet dich doch die Fahrschule dort an.

Hab noch nie gehört,dass man das selbst macht.

GEmerch
Fragesteller

Gibt es noch etwas anderes wo man sich beim Bürgeramt anmelden muss wegen der Fahrschule?

Annelein69  03.02.2017, 13:20
@GEmerch

Also bei uns ist das so,Anmeldung in der Fahrschule.Von denen bekommt man einen Zettel.Damit geht man aufs Amt und dort gibt man noch zusätzlich ein Passbild,Sehtest und erste Hilfe Kurs ab.

Dann machst du eigentlich normal deine Fahr und Theoriestunden und wenn du dann soweit bist,meldet dich die Fahrschule zu den einzelnen Prüfungen an.

GEmerch
Fragesteller
@Annelein69

Also muss ich erst noch den erste Hilfe Kurs machen bevor ich mich beim amt anmelden kann oder?

Knochi1972  05.02.2017, 15:42
@GEmerch

Das wäre gut, er kann aber noch nachgereicht werden. Doch es gibt Bürgerämter die nehmen keinen Antrag entgegen, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind.

Knochi1972  05.02.2017, 15:40

In Berlin schon.