Buchstaben V abschaffen?

23 Antworten

Nach dieser Logik könnte man auch andere Buchstaben abschaffen, z. B. das y und das j. Allerdings ist es für eine Schriftsprache wichtig, möglichst viele Wörter individuell schreiben zu können, um Verwechslungen zu vermeiden und um sie auch ohne Kontext verstehbar zu machen. Beispielsweise ist eine Phase etwas vollkommen anderes als eine Fase, die Aussprache ist jedoch dieselbe. In vielen Schriftsprachen sind Buchstaben mit mehreren Lauten belegt und andersrum. Die bundesdeutsche Standardsprache hat offiziell 39 Laute, aber nur 30 Buchstaben. Das v kann also nicht abgeschafft werden, weil es eine wichtige bedeutungstragende Funktion hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Falls man etwas ändern will, muss man es gründlich ändern. Ich habe mich immer gefragt, warum "sch" und "ch" in der Sprache sein müssen. Der Klang ist fast identisch. Nur wenn man zwischen Worten wie "Kirche" und "Kirsche" unterscheiden will, kann man ein wenig Schwierigkeiten bekommen. Interessanterweise wird "ig" in der Region, wo ich lebe, auch wie "ch" ausgesprochen.Ich erinnere mich, wie meine Deutschlehrerin immer ungeduldig geschrien hatte, dass Honig wie "Honich" und nicht wie "Honisch" ausgesprochen wird, "Honich" mit einem "g" am Ende. Die ganzen Umlautbuchstaben wie ü und ö können auch meinetwegen weggelassen werden. Dann ist alles einfacher für mich.

Markuttd  19.06.2023, 01:32

Wie zur Hölle klingt Sch und Ch gleich!?

1

Nein. Denn wie willst du dann die römischen Ziffern 4-8 ( IV, V, VI, VII, VIII) darstellen?

Was ist mit den diversen Eigennamen?

Was ist mit dem Wort "divers"? Da klingt das V eher wie ein W denn einem F.

Und macht nicht die Vielfalt einer Sprache deren Reiz aus?

Denn sonst könnten wir ja alle die Alltags- und Gossensprache der Amis übernehmen. Keine Fälle mehr, nur noch 15-20 Buchstaben und der Wortschatz des Durchschnittsbürgers beträgt nur noch 1000 Wörter.