Aussprache Ж und Ш

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ж wird wie G in Ingenieur oder Genie gesprochen

Ш - wie im Deutschen "sch" Schloss

Die Zungenspitze ist bei der Artikulierung nicht am Vordergaumen (wie im Deutschen), sondern weiter hinten.

Das Problem ist, dass es im Deutschen ursprünglich keinen Laut gibt, der "ж" entsprechen würde deswegen gibt es keine deutsche Buchstabenkombination, die es korrekt wiedergeben würde. "Sche" ist eigtl. falsch. Aber es gibt im Deutschen Fremdwörter mit diesem Laut wie richtigerweise von anderen Postern schon angemerkt wie "Genie". Das würde der Aussprache von "ж" entsprechen aber wenn ich im Deutschen für "женщина" "genschina" schreibe, dann wird es noch "falscher" ausgesprochen. ( und da wären wir doch gleich beim "ш" - "щ" Problem ). Deswegen schreibt man für beide Buchstaben im Deutschen "sch", obwohl es falsch ist. Deswegen gibt es aber die phonetische Transkription, die man eigtl. verwenden sollte um Laute der Fremdsprachen niederzuschreiben.

Der Unterschied ist geringfügig. Das, was Du dazu wissen kannst, weißt Du eigentlich schon.