Arbeitszeugnis abschaffen?

5 Antworten

Ja, wäre ich für. Ist eh quatsch und mehr von der Sympathie des vorherigen Arbeitgebers abhängig. Nicht Leistung, sondern Loyalität wird belohnt, wie es eigentlich in Diktaturen gängig ist.

Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Du könntest anbringen, dass es abgeschafft werden soll, da es eh nichts aussagt.

Wenn ich ein Arbeitszeugnis anfordern würde, darf ich es so lange umschreiben lassen bis es für mich passt.

Das heißt es sagt nichts über die Leistung eines Mitarbeiters aus, da dieser immer die möglichkeit hat, ein schlechtes zeugnis nochmal überarbeiten zu lassen.

Du musst deine Meinung vertreten. Nicht meine Meinung.

Wenn du was dazu sagst kann ich dir gerne helfen, weitere Ideen zu finden.

Yamac2727
Fragesteller

Wollte halt nur wissen was es für pro und Kontra Argumente gibt für ein Arbeitszeugnis

Nein, selbst wenn man die "Wertung" ignoriert, so gibt es doch eine Aussage über

  • das Aufgabengebiet
  • über die Dauer der Beschäftigung
  • usw.

Das alleine sind schon Aussagen über eine mögliche Berufs-/Arbeitserfahrung.

Wenn Du z.B. ein Auto kaufst, informierst Du Dich doch auch über dessen (tech.) Ausstattung usw..

Warum sollte ein künftiger Arbeitgeber sich u.U. nur heiße Luft und/oder Selbstbeweihräucherung anhören?

Ja, mit den ganzen Floskeln ist es der letzte scheiss.

Hab ich auch nie eingereicht, hat keinen interessiert

Im Interesse des Umweltschutzes: weg damit