Wie kann man SEA world abschaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland das Tierschutzgesetz. Es schreibt vor, dass ein Halter für die tiergerechte Unterbringung, Ernährung und Haltung seiner Tiere sorgen muss. Das Tierschutzgesetz gilt dabei für Privathalter genauso wie z. B. für einen Zoo. Für Zoos sind die rechtlichen Hürden sogar besonders hoch, denn um eine Betriebserlaubnis zu erhalten, muss auch nachgewiesen werden, dass sich eine Mindestanzahl entsprechend qualifizierten Personals um die Tiere kümmert.

Welche Anforderungen eine Haltung mindestens erfüllen muss, damit sie als artgerecht angesehen werden kann, kann man erarbeiteten Gutachten entnehmen, die das Bundeslandwirtschaftsministerium herausgefeben hat. Für Säuger ist das das sog. "Säugetiergutachten" (Gutachten zu den Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren) gemeinsam mit Vertreter:innen von Zoos, Tierschutzorganisationen und unabhängigen Expert:innen erarbeitet worden. Es erschien zuletzt 2014 in überarbeiteter Fassung. Es ist zwar rechtlich nicht bindend, aber alle für die Genehmigungsverfahren und die Überwachung zuständigen Behörden orientieren sich daran. Bereits bei der Planung neuer Anlagen werden die Vorgaben einbezogen und meist von den Zoos auch deutlich überschritten. Das Gutachten schreibt beispielsweise bei der Haltung von Großtümmlern 2200 m³ Gesamtvolumen der von allen Tieren genutzten Becken vor, in Nürnberg beispielsweise sind es mit 5460.30 m³ mehr als das Doppelte.

Außerdem werden die Delfine in den Zoos heute nicht mehr aus der Natur entnommen. In Nürnberg sind nur noch zwei Delfine Wildfänge, alle anderen sind in menschlicher Obhut geborene Nachzuchten.

Zudem dienen Delfine in Zoos nicht nur der Belustigung. Sie werden auch erforscht - das so gewonnene Wissen kann wiederum genutzt werden, um die natürlichen Lebensräume der Delfine besser zu schützen und um die Haltung kontinuierlich zu verbessern. Man kann mit den Tieren im Zoo eben Forschung betreiben, die in der Form nicht im Meer möglich wäre - z. B. Kognitionstests, um mehr über die Intelligenz dieser Tiere zu erfahren.

Nun kann man sich natürlich streiten. Prinzipiell wäre auch Sea World an das Tierschutzgesetz gebunden, aber Seaworld betreibt hierzulande ja auch gar kein Delfinarium. Ich muss gestehen, dass ich Seaworld kritisch sehe - die Tiere dort dienen ausschließlich der Belustigung und sind somit nichts anderes als Besucherattraktionen. Geforscht wird dort nicht.

Was man dagegen tun kann? Na ja, einfach nicht besuchen, wenn man ins Ausland verreist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
n2112
Fragesteller

Ist mir schon klar trotzdem begehen viele Meeressäuger Selbstmord

Unternehmen wie Sea World bzw deren Parks "abzuschaffen" ist schwierig. Einfacher ist es die Haltung von Tieren über entsprechende Gesetze zu regeln, an die sich solche Parks dann halten müssen und nicht nur im speziellen Sea World .

n2112
Fragesteller

Danke Zoo Dortmund und Zoo nürnberg sind ja eigentlich genauso schlimm