Delfine in Gefangenschaft- pros/Kontras?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kontra 69%
andere Meinung 25%
Pro 6%
Neutrale Meinung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontra

Sollte nicht sein. Gefangenschaft ist für Delfine und andere Kleinwale die Hölle. Es gibt nicht ohne Grund viele Gegner von Delfinarien. Der Produzent der alten Serie Flipper kämpft, oder kämpfte, ich weiß nicht ob er noch lebt, gegen die Haltung von Delfinen in Gefangenschaft. Flipper in der Serie war auch nicht ein Delfin, sondern 6 oder 7 Delfine. Sie alle vertrugen die Gefangenschaft und die Dreharbeiten nicht gut und sie sind alle elendig eingegangen. Vieles was man uns in der Serie über Delfine vorgegaukelt hat war Unfug und sollte schnell wieder aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Stationen in denen gestrandete oder verletzte Delfine gesund gepflegt werden sind in Ordnung, wenn man sie dann wieder freilässt. Aber Delfinarien gehören abgeschafft.

Maya707  03.05.2022, 00:03

Was hältst du allgemein von Zoo und ähnliches?

Frank1409  03.05.2022, 00:22
@Maya707

Ist manchmal sehr gut ,vor allen um bedrohte Tierarten, zum Beispiel den sibirischen Tiger nachzuzüchten und vorm Aussterben zu bewahren. Wenn die Tiere Gehege haben die artgerecht und groß genug sind mag es in Ordnung sein. Generell mag ich Zoos. Die Atmosphäre, die Tiere aus nächster Nähe anzuschauen. Aber wenn ich wüsste sie würden leiden, nein, dann nicht. Für Delfine sind Delfinarien die Hölle, dass ging noch nie. Man wusste es früher bloß nicht

Maya707  03.05.2022, 00:23
@Frank1409

Danke für deine Antwort! Aber die meisten Gehege sind viel zu klein eigentlich. Wenn man bedenkt, was ein Raubtier pro Tag für Kilometer zurückliegt, kann es in Gefangenschaft gar nicht artgerecht gehalten werden

Frank1409  03.05.2022, 00:42
@Maya707

Da hast du recht. Es ist bitter. Und eine Lösung ist noch nicht wirklich in Sicht

Frank1409  29.05.2022, 13:35

Danke schön für den Stern 🌟

Kontra

Ich bin grundsätzlich dagegen. Höchstens in einer Einrichtung in Florida in der Delfine viel Platz haben und sogar raus schwimmen können da sind sie nicht richtig gefangen.

Die Wirksamkeit der Therapie ist auch umstritten wirkliche Heilung kann man nicht erwarten es gibt leichte Besserung aber Wunder kann man nicht erwarten.

Kontra

Es gibt Haustiere und Nutztiere, die aufgrund ihrer oft jahrhundertelangen Züchtung nicht einfach in die Wildnis entlassen werden könnten.

Wildtiere gehören aber generell nicht in einen Käfig, bzw. irgendwie in Gefangenschaft, wenn dort keine artgerechte Haltung möglich ist. Beim besten Willen kann ich mir keine artgerechte Haltung von Delfinen in Gefangenschaft vorstellen.

Bei vielen Zootieren ist es anders, wenn die Zoos entsprechend der jeweiligen Art sehr weitläufig angelegt sind. In dieser Form der Haltung ist es oft so, dass die Tiere ein viel entspannteres Leben haben, als das in der Wildnis möglich wäre.

Auch die Tierhaltung im Zirkus muss nicht grundsätzlich schlecht für die Tiere sein. Das kann man z. B. am Beispiel des Zirkus Krone erleben. Aber auch dieser Zirkus hält keine Delfine.

Maya707  03.05.2022, 00:05

Nur dass in Zoo und ähnliches Tiere leben, die ebenso intelligent wie Delfine sind. Warum machst du da Unterschiede?

andere Meinung

Pro für die Menschen (Therapie)

Kontra für die Delfine (Gefangenschaft)

Aber ich würde es verbieten

andere Meinung

Es kommt darauf an.

Wenn das Tier z.B. krank ist, sich schwer verletzt oder ein Körperteil verloren hat, finde ich es gut, wenn sie 'gefangen' sind. Aber sie sollten, wenn möglich, wieder frei gelassen werden.

Sind es rund um Gesunde Delfine, bin ich ganz klar gegen die Gefangenschaft. Sie haben ein besseres Leben verdient und brauchen keine Hilfe!