Pro und Kontras zu Neid?

5 Antworten

Hi Röschen 👍, pro, ist, wenn du schreibst: Neid ist die einfachste Form der Anerkennung. Contra ist: mit Neidern möchtest du nichts zu tun haben, das ist keine Option für dich. Liebe Grüße Renate.

Renate2804  26.06.2020, 18:53

Hi Röschen, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟

Hallo Roeschen,

Was steckt denn hinter Neid?

Oft wird dies als negativ erachtet. Dabei ist Neid nichts anderes als "Sehnsucht". Also etwas wird als erstrebenswert erachtet, das ein anderer hat.

Kann das somit auch zur Selbstreflexion anregen? Sodass nicht den eigenen Impulsen nachgegangen werden braucht, sondern vielmehr die eigenen Werte überdenken.

Manchmal ist "Neid" auch Missgunst, weil der Person etwas nicht gegönnt wird (weniger, weil man es selbst haben mag). Somit kann Neid auch eine Rückmeldung für Beziehungen sein.

Somit Rückmeldungen für die eigenen Werte, Sehnsüchte und Beziehungen.... vielleicht/bestimmt auch andere Ebenen.

Wie Du die Impulse interpretierst, das bleibt ganz allein Deine Bewertung. Erst jedoch die Neutralität finden...

Viel Freude am Schreiben und Überlegen :)

Kontra: Neid beeinflusst die Psyche und lässt dich Dinge tun, die man später bereut. Die Menschen, die einem wichtig sind, werden verletzt. Es kann große Ausmaße annehmen.

Pros sind zum Beispiel: Der Ehrgeiz, besser zu sein, besser als die Person auf die man neidisch ist und etwas dafür zu tun. Das ist vom Charakter abhängig, wie stark das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist und wie Menschen mit Neid umgehen. Sie können es umwandeln in positive Energie.

Keine Ahnung ob sich das gut anhört 😅

Pro: Spornt an, macht kreativ, steigert Leistung, erweitert den Horizont

Contra: deprimiert, führt eigene Unfähigkeit vor Augen, zerstört Freundschaften, erzeugt Minderwertigkeitsgefühle

contra: keine Solidarität, Mißgunst, schlechtes Zusammenleben

pro: es spornt an, man leistet mehr