Whalewatching an der Côte d'Azur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiseführer Côte d'Azur: Whale-Watching

www.amv-sirenes.com/cetaces.htm)

charmingwolf  10.03.2012, 18:17

Benutzer:Hbachmann/Whale Watching Côte d'Azur April 2011 ...

skipperguide.de/wiki/.../WhaleWatchingCôted'AzurApril_2011Im Cache 15. Mai 2011 – So richtig hatte ich es nie geglaubt, daß man im Mittelmeer auch Großwale beobachten kann. Delfine und Tümmler begleiten einen ja immer ...

Sie sind dort zu selten auch wenn es welche gibt. Deswegen wird auch kein Walewatching angeboten. Was in den meisten Küstenhäfen angeboten wird sind Fahrten mit Glasbodenbooten durch dessen Boden man freie Sicht auf die Flora und Fauna des Meeres hat. Hier noch ein kleiner Beitrag von Wiki : Flora und Fauna

Die Fauna des Mittelmeers ist sehr vielfältig und artenreich. Sie besteht hauptsächlich aus Fischen, Schwämmen, Nesseltieren, Weichtieren, Stachelhäutern und Gliederfüßern. Laut Schätzungen kommen im Mittelmeer etwa 700 Fischarten vor. Im Mittelmeer sind bisher 36 Haiarten[15] nachgewiesen worden. Darunter sind auch potenziell gefährliche Arten wie der Weiße Hai, der Blauhai und der Kurzflossen-Mako. Die Populationsdichte dieser Arten ist jedoch sehr gering, was vermutlich der Hauptgrund dafür ist, dass Haiangriffe im Mittelmeer extrem selten sind. Am häufigsten sind harmlose Arten, wie zum Beispiel der Kleingefleckte Katzenhai. Auch Wale kommen im Mittelmeer vor. Es konnten schon fünf Arten von Bartenwalen nachgewiesen werden. Im Mittelmeer ist der Finnwal der einzige Bartenwal, welcher regelmäßig beobachtet wird. Bisher wurden 16 Arten von Zahnwalen nachgewiesen. Darunter sind der Gewöhnliche Delfin, der Große Tümmler, der Grindwal und der Pottwal. Am häufigsten werden Wale und Delfine in der Straße von Gibraltar und im Ligurischen Meer beobachtet; vor allem die Delfine sind aber im ganzen Mittelmeer beheimatet. Die einzige Robbenart im Mittelmeer ist die Mittelmeer-Mönchsrobbe. Sie ist vom Aussterben bedroht.

Das ist ja eine schöne Frage :) Ich war selbst dort und wollte mir die Wale und Delfine angucken! Wo genau bist du denn an der Côte d'azur? Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Antibes ein Glas-bottom-boot gibt! Ich konnte dor selbst ein paar Delfine sehen ! Wenn du aber wirklich mit den Delfinen 'schwimmen' willst, empfehle ich dir in das Marine-Land in Antibes zu gehen! Dort kannst du dich zu einem Delfin Schwimmer Kurs anmelden oder in den Showas z.B. Orcas sehen. Empfehlenswert ist aber auch das Musée d'Océanographique (Ozeanographisches Museum) in Monaco, eine sozusagen erweiterte und bessere Form von Sea Life! Außerdem kann man dort einen Kurs belegen in dem du sehr viel über die Mittelmeerbewohner (Fische usw.) lernen kannst und auch Haie, Seegurken, Einsiedlerkrebse oder z.B. Seeigel bewundern und anfassen kannst! Ich bin zwar erst 12, aber weiß (fast) alles über Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Côte d'azur da ich ein seeehr großer Fan bin :) Also: falls du noch fragen hast, weißt du wen du fragen kannst :) Tschüüüüüüs

P.S.: Ich hoffe dir gefällt es dort!

HyruleHeldin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort =)

Im Marine Land war ich schon mal und war auch zu den Delfinen aber nur zum streicheln ^^ Wir werden in der Nähe von St. Tropez sein und vielleicht kann ich meine Eltern überreden nach Monaco zu fahren. Das Museum hört sich sehr interessant an. Mit so einem Glas-bottom-boot bin ich auch schon mal gefahren habe aber nie etwas gesehen :/ Im Internet habe ich auch schon ein paar Seiten zum WhaleWatching gefunden aber ich suche trotzdem noch weiter. Wenn du sonst noch irgendwas über Museen (über Fische, das Meer usw.) in der Gegend weißt würde ich mich natürlich sehr freuen wenn du mir das sagen könntest ^^

lg

LaraMcci  16.05.2012, 23:33

Klar kann ich dir noch sehr viel sagen :) Aber wollen wir das nicht über e Mail machen ja?