Buchempfehlung um Allgemeine und Anorganischechemie zu Hause alleine zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie. Das Basiswissen der Chemie. Mit Ãœbungsaufgaben by Charles E. Mortimer

Ist zwar eigentlich ein Hochschullehrbuch; außerdem (wenn nicht gebraucht zu erhalten) ziemlich teuer (um die 70) auch ziemlich umfangreich (>600 Seiten).

Dafür:

Deckt es alle Gebiete der Chemie ab (Anorganik, Organik, Physikalische Chemie;

ist klar und verständlich geschrieben (bei solchen Themen nicht selbstverständlich)

mit vielen durchgerechneten Beispielaufgaben versehen; zudem gibt es nach jedem Kapitel noch Übungsbeispiele; die Lösungen sind im Internet. Im übrigen muß man ja nicht jedes Detail durchgehen

vermeidet es die klassischen Sachfehler vieler anderer Lehrbücher und Beiträge auch in diesem Forum wie z.B.

"Systeme versuchen den energieärmsten Zustand zu erreichen"

"Siedepunkte hängen von der Molekülmasse ab"

"Elemente versuchen den Edelgaszustand zu erreichen".

Kurz: ein Klassiker!

RuAiko
Fragesteller

Danke! Ich habe mich den hier geholt, mal gucken wie es läuft. Vielen dank!

Das ist immer etwas eine Geschmacksfrage. Für allgemeine und anorganische Chemie finde ich persönlich Binnewies & Coautoren gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutmann, Hengge 'Anorganische Chemie'.

Der Klassiker für Grundlagen. Hab selber noch bei Gutmann studiert.

Gibts gebraucht unm paar Flocken.

Fachwissen Chemie 1 und Fachwissen Chemie 2 würd eich empfehlen, damit kommst wahrscheinlich relativ gut durch die ersten 2 bis 3 Semester

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborantin