Buch schreiben?

5 Antworten

Mach wie es dir gefällt oder nimm ein vorgefertigtes Layout.

Letztlich wird aus 1000 Worten nicht mehr oder weniger wenn die Seiten Höhe und Breite anders ist und auch die Schriftgröße ändert wenig daran.
Es kann sein, dass eine Druckerei das besonders haben möchte, da wirst du dann aber meist drauf hingewiesen... und sowas änderst du innerhalb von ein paar Klicks.

Ich würde mich um solche aesthetischen Aspekte erst kümmern, wenn die 'Hauptarbeit', nämlich das Schreiben an sich, getan ist, denn da hängst du meist Monate dran und da durchzuhalten ist jetzt erstmal das wichtigste. Und wenn es dann fertig ist... DANN kannst du schauen ob und wo und wie du es drucken willst.

A4 wirst du es vermutlich nicht drucken wollen... kann man machen (ich hab es gemacht) aber das sieht dann letztlich sehr nach 'Bibel im Großformat' aus. 'Normale' Bücher sind meist handlicher. (Nur um es zu verdeutlichen... nimm mal ein Blatt Druckerpapier, das ist meist A4 und leg es neben ein Buch... nur zum Vergleich).

Aber fürs Schreiben an sich ist es völlig okay. Ich hab meine Geschichten nebenbei immer auf A5 geschrieben. Warum? Der Text ist auf mehr Seiten. Früher hatte ich immer das Bedürfnis möglichst 'viel' zu schreiben... und viele Seiten haben eher suggeriert, dass jetzt 'genug' ist (ohne dass ich noch unnützes Füllmaterial schreibe).

Aber wie gesagt... das ich was rein persönliches. Drucken lassen hab ich es dann nicht in A5.

Alles Liebe, viel Spaß beim Schreiben und natürlich auch viel viel Durchhaltevermögen:)

FrostherzWaCa  15.02.2024, 10:57

Wie heißt denn dein Buch?

Ich bin nämlich immer auf Büchersuche und vielleicht gefällt mir das Thema ja.

BeviBaby  15.02.2024, 10:58
@FrostherzWaCa

Ich hab es nie veröffentlicht. Da es ja hier in erster Linie um das 'für mich selbst' schreiben ging hab ich es erwähnt. Weil es, wie gesagt, auch nur für mich und ein paar Freunde war :)

Man schreibt Manuskripte, oder genauer gesagt: Scripte. Bücher macht ein Verlag oder auch eine Druckerei.

DIN A4 sagt nichts aus. Das ist eine PAPIERgröße. In der Verlagsbranche rechnet man in Normseiten. Das sind 60 Zeichen inklusive Leerzeichen mal 30 Zeilen pro Seite. Es gibt fertige Vorlagen dafür. Einfach mal googeln.

Beim Schreiben ist das Format aber relativ egal. Umformatiert wird eh erst zum Schluss. Nur hättest du, wenn du gleich auf Normseiten schreibst, gleich in ungefähr die Anzahl der Buchseiten.

Aber bevor du dich an ein Manuskript für ein ganzes Buch wagst, wir wäre es denn erst mal mit kürzeren Geschichten? Ein Seiltänzer spaziert ja auch nicht gleich ohne Netz über den Grand Canyon, sondern übt erstmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig

Kannst du machen, die Seitengröße ändern ist doch nur 2 Klicks.

Aber du bezahlst dann den Druck. Kommt für die da nichts rum. kannst du einen Kredit aufnehmen. 10.000 DM oder 3000 swf Für 2 Bücher, wollte ein Druckerei und da ging es darum, die Bücher auch zu verlegen. Also in Umlauf zu bringen. Wobei die ja auch was verdienen.

Eventuell macht das aber Rossmann, da solltest du mal gucken.

BeviBaby  15.02.2024, 08:17

Wenn sie es nur für sich alleine will (also einfach NUR den Druck und Binden), dann ist das günstiger. Waren bei mir glaube ich etwa 50-80 Euro... ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Wenn das Buch auch das Formt A4 haben soll kannst du das einfach so machen.

Du kannst dich auch mal mit der betrefflichen Druckerei in Verbindung setzen und dort nach den Kriterien Fragen die dein Text erfüllen muss.

Die Druckerei druckt dir, was du gedruckt haben willst. Auch wenn's scheiße aussieht.

Wenn es mehr Ähnlichkeit mit einem Buch haben soll, könntest du dich mit LaTeX beschäftigen.