Wie teuer ist es ca ein Buch zu Drucken?

5 Antworten

Kommt jetzt darauf an, wie umfangreich das Buch ist und in welcher Qualität. Rechne bei der kleinen Auflage zwischen 15 und 20 € für eines.

Ich habe 2 Korrektoren in der Familie das ist soweit kein Problem.

Na, wenn die vom Fach sind, dann müssten die das doch wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nightcoredude
Fragesteller

Das stimmt wahrscheinlich das die das wissen nur ich möchte erstmal grob fragen bevor ich die störe, ich habe auch nicht so viel Kontakt mit denen jedoch weiß ich das die früher also früher früher meinten das die beide helfen wo es geht, nur es geht erstmal aus gründen nur so.

Kommt auf den Anbieter drauf an. Nutzt du einen Selfpublishing Verlag, zb story.one, dann kostet es ca 18€. Ich bin noch jünger als du und habe schon mehrere Bücher rausgebracht. Wenn du dein Buch während eines Wettbewerbs dort veröffentlichst, dann ist es kostenlos :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein eigenes Buch geschrieben (self-publishing)!
ruhrgur  05.02.2024, 13:10
zb story.one

Würde ich sehr von abraten. Nicht nur ist man im Format eingeschränkt, auch die Zeichenanzahl ist so massiv eingeschränkt, dass man dort kein echtes Buch publizieren kann. Ein seriöser Verlag verlangt von dir weder irgend einen Kostenvorschuss noch schränkt er dich so massiv ein.

wayoflife1  06.02.2024, 10:54
@ruhrgur

Ja, das stimmt. Aber wenn man erst einmal „testen“ will, dann ist das eine gute Variante. Habe ich auch gemacht und bin super zufrieden!

Verlage habe ich mich informiert, jedoch würde ich es erstmal so wenigstens anschauen.

Wenn du in Betracht ziehen willst, dein Buch einmal zu veröffentlichen, dann solltest du dir im Voraus überlegen, ob du es an Verleger schicken willst oder nicht. Veröffentlichst du dein Werk nämlich erst einmal auf anderem Wege, so ist es für die meisten bereits verbrannt und die Chancen angenommen zu werden noch deutlich geringer.

Nur wo und wie könnte ich es selber machen als "Test".

Für dich selbst oder zum Verschenken eine kleine Auflage drucken kannst du bei jeder x-beliebigen Druckerei, als Softcover sogar ggf. beim Copyshop um die Ecke. Einfach mal im Telefonbuch bzw. auf Google nach einer Druckerei in deiner Nähe suchen oder auch online eine beauftragen.

Wie teuer wäre es ungefähr nur 1-5 test bücher zu Drucken und anzuschauen.

Das kommt ganz auf Ausstattung (Einband, Bindung, Format, Farbe, Papier) und Auflage an. Druckst du ein einzelnes Hardcover-Buch in Taschenbuch Größe mit rund 200 Seiten und einigen vollfarbigen Illustrationen, so kannst du mit € 20,00-30,00 für ein bzw. € 20,00-28,00 für mehr als drei Exemplare rechnen. Ein einfaches Taschenbuch mit Softcover, dünnem Papier und ohne farbige Abbildungen wirst du hingegen bereits für € 12,00-18,00 bekommen.

Hol dir hier am besten mehrere Angebote ein. Bei Einzelexemplaren kommst du online oft am billigsten weg, bei kleineren Auflagen lohnt es sich aber ggf. auch sich vor Ort umzuschauen.

LG

Ich habe mit Wir-machen-Druck gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss man da eine fertige druckreife Vorlage im richtigen Format einreichen.
Also, wenn du das Layout selbst hinbekommst, dann ist Wir-machen-Druck sehr empfehlenswert; aber wenn du bei Covergestaltung und Seiten-Layout Hilfe brauchst, dann ist einer der Selfpublishing-Anbieter für dich besser als eine reine Druckerei.

Bei Wir-machen-Druck ist der Preis sehr stark von der Menge abhängig. Beispielsweise Softcover, DIN A5, 120 Buchseiten:
bestellst du eins, bezahlst du 19,48 Euro,
bestellst du fünf, bezahlst du 24,82 Euro,
bestellst du zehn, bezahlst du 31,50 Euro, also nur noch 3,15 Euro pro Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Selbstkostenverlag: was kostet das?

Um mit der Beantwortung dieser sehr vagen Frage zu beginnen, ist ein Blick auf die gängigsten Möglichkeiten, mit denen du heute ein Buch veröffentlichen kannst, unumgänglich.

Traditionelles Publizieren:

Dies ist die Publikationsmethode, die den meisten Menschen bekannt ist. Es läuft darauf hinaus, einen Verlag zu finden, der bereit ist, dein Buch zu veröffentlichen. Klingt einfach, oder? Alles, was du tun musst, ist, ein wirklich gutes Buch zu schreiben! Oder?

Verlage und Händler nehmen ihren Anteil

Das bringt uns zu einer anderen Art von „Kosten“. Du hast wahrscheinlich schon davon gehört, dass in der Musikindustrie der größte Anteil der Gewinne an das Musiklabel und nicht an den Künstler geht. In der Verlagsbranche ist es ähnlich. Wenn dein Buch veröffentlicht wird, wird es zu einem bestimmten Verkaufspreis verkauft, der vom Verlag festgelegt wird. Das ist der Betrag, den die Leute zahlen, wenn du dein Buch im Laden kaufen, und dieser Betrag wird zwischen dem Verlag, dem Händler und dir aufgeteilt. Die nächste Frage ist natürlich, wie viel von diesem Verkaufspreis tatsächlich an dich geht.

In Deutschland erhalten Autor:innenen in der Regel zwischen 5 % und 8 % des Verkaufspreises als Tantiemen, dies kommt jedoch darauf an, ob du bei einem kleinen, mittelgroßen oder großen Verlag bist. Der Rest wird zwischen dem Verlag und den Einzelhändler:innen aufgeteilt. Außerdem investiert ein Verlag in der Regel nicht in das Marketing für einen Erstautor. Das heißt, wenn du deine Buchverkäufe (und damit deine Chancen auf ein zweites Buch) steigern willst, musst du wahrscheinlich selbst in dieses Marketing investieren. Denke daran, dass wir hier in groben Zügen sprechen; individuelle Fälle werden zweifelsohne variieren.

Wenn du an dieser Stelle beginnst zu glauben, dass es eine Menge Leute zu geben scheint, die von deiner harten Arbeit profitieren, nun, dann hast du wohl etwas recht. Während die Kosten für Agenten:innen ziemlich leicht zu rechtfertigen sind, ist die Tatsache, dass Verlage im Durchschnitt so wenig zahlen, leider eine massive Hürde für die finanzielle Unabhängigkeit der meisten Autor:innen.

Bevor es zu trist und düster wird

Das sind die wahren „Kosten“ für die Veröffentlichung eines Buches auf traditionellem Weg. Es geht nicht darum, dass du eine:n Agent:in anheuern musst, um Zugang zu erhalten, sondern darum, dass ein so großer Teil deines potenziellen Gewinns abgeschöpft wird, sobald du dabei sind. Die Menge an Zeit und Geld, die du in das Schreiben deines Buches und dessen Veröffentlichung investieren, wird wahrscheinlich zu relativ geringen Erträgen führen, zumindest für die Mehrheit der Autor:innen.

Zusammengefasst: Die Kosten der Buchveröffentlichung im traditionellen Verlagswesen

Zeit und etwas weniger als 10% deines Gesamtverdienstes, mehr oder weniger. Zur Orientierung: Laut Stern liegt dieser Verdienst im Durchschnitt bei 8.000 € pro Jahr.

Selbstkostenverlag:

Selbstkostenverlag wird oft mit Self-Publishing verwechselt. Das ist zwar ein Irrtum, aber ein verständlicher, denn der Selbstkostenverlag war lange Zeit die einzige Alternative zum traditionellen Verlagswesen, die Schriftstellern zur Verfügung stand.

Bei dieser Methode zahlt ein Autor:in für die Veröffentlichung seines Buches. Im Gegensatz zu einem „echten“ Verlag verlangt ein Selbstkostenverlag Geld im Voraus. Dieser Betrag ist sehr unterschiedlich und hängt von Faktoren wie der Formatierung des Buches, dem Umfang des Auftrags und der Gebühr ab, die der Verlag für seine Dienstleistungen verlangt. Daher kann dich diese Methode Hunderte oder sogar Tausende von Euro kosten.

Einfach ausgedrückt, ist der Selbstkostenverlag das Schlimmste aus beiden Welten. Während der Selbstkostenverlag in der Vergangenheit Autoren geholfen hat, den Durchbruch zu schaffen, sind die Chancen dafür heute gering. Heutzutage werden einfach viel zu viele Bücher veröffentlicht.

Schließlich sind da noch die Opportunitätskosten zu nennen. Wenn du dich für einen Eitelkeitsverlag entscheiden, wirst du viel Geld ausgeben, nur um dein Buch zu veröffentlichen. Das ist Geld, das du in Werbemaßnahmen hätten investieren können, wenn du dich für eine der beiden anderen Veröffentlichungsmöglichkeiten entschieden hätten.

Zusammengefasst: Die Kosten der Buchveröffentlichung bei einem Selbstkostenverlag

Zwischen 100 und 1000 Euro, abhängig von der Qualität der Dienstleistung, dem Umfang und der Länge deines Buches und einer Reihe anderer Faktoren.

Selbstverlag:

Es ist nur fair, dies mit einer Warnung zu beginnen. Hier kommt etwas schamlose Eigenwerbung. Dies ist kein durchsichtiger Versuch, dich zu drängen oder sonstiges. Es ist nur so, dass Self-Publishing unser Spezialgebiet ist, und für uns macht es Sinn, darüber im Rahmen unserer Plattform zu sprechen. Nichtsdestotrotz gelten die meisten Funktionen, über die wir in diesem Abschnitt sprechen, für das Self-Publishing im Allgemeinen, wenn du also keine Lust haben, mit uns zu veröffentlichen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber ganz ehrlich: Wenn du dich für das Self-Publishing entscheidest, solltest du es unbedingt mit uns machen. Wir sind verdammt gut in dem, was wir tun.

Aber kommen wir zur Sache. Was kostet es, ein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen?

Nun, bei Bookmundo ist die Veröffentlichung selbst kostenlos. Wir verlangen keine Gebühren für die Nutzung unserer Plattform. Wir berechnen dir nichts für die Veröffentlichung dines Buches. Du kannst ein Konto einrichten, ein Buch veröffentlichen und es verkaufen, ohne Geld auszugeben. Wofür berechnen wir also? Nun, ISBNs und Druck.

Kosten für ISBNs

Beginnen wir mit den ISBNs: Wir berechnen dafür €12,75. ISBNs sind optional, aber sie sind von Nöten, wenn du dein Buch über große Drittanbieter wie Amazon verkaufen willst. Mehr über ISBNs und ihre Funktion erfahren Sie in einem anderen Artikel, den wir geschrieben haben.

Druckkosten

Die Druckkosten hingegen sind unterschiedlich. Wir wissen, dass du das nicht gerne hörst. Aber es ist an der Zeit, sich der kalten, harten Wahrheit zu stellen. Je nach Größe, Material und Farbe Ihres Buches wird der Druck unterschiedlich viel Geld kosten. Glücklicherweise haben wir eine nahezu perfekte Lösung für diese Ungewissheit. Alles, was du tun musst, ist, unseren Preiskalkulator aufzurufen und die Spezifikationen deines Buches einzugeben. Dieses Wunderwerk der Softwaretechnik liefert dir nicht nur einen empfohlenen Verkaufspreis, sondern zeigt dir auch, wie viel der Druck deines Buches kosten wird. Sie zeigt dir sogar an, wie viel Geld du pro verkauftem Exemplar verdienen wirst!

Wir sollten auch darauf hinweisen, dass die Druckkosten nur anfallen, wenn du Bücher für sich selbst bestellen. Wir empfehlen zwar immer, vor der Veröffentlichung ein Korrekturexemplar zu kaufen, aber das musst du nicht.

Nehmen wir an, du willst das Buch für 8,99 € verkaufen. Das bringt dir 2,27 € pro verkauftem Exemplar ein. Wenn du 9 Exemplare verkaufst, hast du das Geld, das du für eine ISBN und ein Korrekturexemplar ausgegeben hast, wieder hereingeholt. Das ist der Punkt, an dem das Potenzial des Self-Publishing wirklich zur Geltung kommt. Da du den Verkaufspreis selbst festlegen kannst, kannst du weit über die 10 % Tantiemen hinausgehen, die von traditionellen Verlagen angeboten werden, ohne dass du dein Buch teurer machen musst.

Uns ist klar, dass wir über den Verkauf deiner superprofitablen Bücher sprechen, als ob nichts dabei wäre. Das ist natürlich nicht unbedingt der Fall. Es ist ein wenig Fleiß erforderlich, und das bringt möglicherweise eine Reihe von Kosten mit sich. Was meinen wir damit?

Umschlagdesign, Lektorat, etc.

Außerdem gibt es Dinge wie Lektorat und Umschlaggestaltung, die du beachten solltest. Ein gut gestalteter Umschlag zum Beispiel wird einen großen Unterschied für deine Verkaufszahlen ausmachen. Wenn du dir selbst zutraust, ein solches Cover zu gestalten, kannst du einfach unseren Cover-Designer verwenden und es kostenlos erstellen. Wenn du jedoch mit dem, was du selbst erstellen kannst, nicht zufrieden sein, solltet du in Erwägung ziehen, einen Fachmann mit der Gestaltung zu beauftragen. Je nach Designer kann dies entweder eine bescheidene oder eine sehr kostspielige Investition sein. Es liegt an dir, ob der potenzielle Umsatzschub es wert ist. All dies gilt auch für andere literarische Dienstleistungen wie Lektorat, Korrekturlesen usw.

Dies ist etwas, was die traditionellen Verlage für dich tun, denn sie haben ein Interesse daran, dass die Bücher so professionell wie möglich aussehen. Das ist auch der Grund, warum deine Tantiemen so niedrig sind.

Bei Bookmundo liegen die Kosten zwischen 0 und 30 Euro, je nachdem, was du vorhast. Möchtest du eine ISBN und ein Korrekturexemplar, oder bist du zu 100 % sicher, dass dein Buch von Anfang an fertig ist? Wenn du dich entschlossen hast, in Vermarktung zu investieren oder Hilfe einzustellen, kannst genug Exemplare dines Buches verkaufen, um diese Investition zu amortisieren?*https://www.bookmundo.com/de/buch-veroeffentlichen/was-kostet-eine-buchveroeffentlichung/

---

Wie viel kostet es, ein Buch zu mit Verlag zu veröffentlichen?

Sie sehen also, dass selbst beim Selfpublishing Gebühren auf Sie zukommen. Aber wie ist es nun, wenn Sie Ihr Buch verlegen lassen mit den Kosten? Das funktioniert nur, wenn ein Verlag bereit ist, Ihr Werk zu veröffentlichen. Aber nicht jeder Autor mit einer guten Idee und einem interessanten Buch findet einen Verlag. Statistisch gesehen werden maximal fünf Prozent der eingesendeten Manuskripte wirklich veröffentlicht!

Um bessere Chancen auf eine Partnerschaft mit einem Verlag zu haben, nutzen die meisten Autoren einen Agenten. Aber auch hier ist keine Garantie auf Erfolg geboten. Zudem entstehen Kosten, da Literaturagenten im Verkaufsfall eine Provision von Ihnen fordern. Diese kann bei rund 15 % des Verdienstes liegen, dass Sie mit Ihrem neuen Buch einnehmen.

Wenn Sie sich gegen die klassische Publizierung entscheiden, sind die fairsten Kosten per Selfpublishing auf einer erfahrenen Plattform zu finden.

Was ist der Unterschied zwischen traditionellem Publizieren und Selfpublishing?

Der wichtigste Unterschied ist die Art der anfallenden Arbeit. Beim Selfpublishing müssen Sie kein Manuskript erstellen und sich nicht um einen „Platz“ bei einem Verlag bewerben. Sie können jedes Buch veröffentlichen, das den allgemeinen Richtlinien für Literatur und Kunst entspricht. Üblich ist es beispielsweise auch, dass Sie Ihre Dissertation veröffentlichen, um Ihren Doktortitel zu erhalten bzw. ihn nutzen zu dürfen!

Nutzen Sie einen Agenten, entstehen beim Buch verlegen lassen Kosten, die das Selfpublishing überschreiten. Ein Vorteil für Sie ist, dass Druck und Bereitstellung des Buches im Einzelhandel durch den Verlag übernommen werden. Wenn sich Ihre Veröffentlichung allerdings nicht rentiert, bleiben Sie auf den Kosten sitzen.

Wie viel kostet eine ISBN?

Die ISBN ist Pflicht, wenn Sie ein Buch verlegen lassen oder selbst verlegen. Beantragen Sie diese Nummer, entstehen dafür Kosten. Arbeiten Sie hingegen mit einer Plattform für Publisher zusammen, wird die ISBN oft kostenlos bereitgestellt, was Ihre Kosten reduziert.

  • Welches Papier möchten Sie wählen (Dicke, Finish)?
  • Wie viele Innenseiten enthält Ihr Buch?
  • An wie viele verschiedene Anschriften wird geliefert?
  • Welches Format soll Ihr Buch haben?
  • Wie wird der Einband gestaltet?

Diese Fragen können Sie an eine Publishing-Plattform senden und erhalten so einen zuverlässig auswertbaren Kostenvoranschlag.

Welche Kosten entstehen zusätzlich beim Buch verlegen lassen?

Es entstehen unabhängig davon, wie Sie Ihr Buch verlegen lassen, Kosten. Die gehen weit über den Druck hinaus und betreffen z.B. das Thema Marketing. Ein Verlag macht mit neuen Autoren keine Werbung, da die Kosten das Budget überschreiten. Um mehr Leser zu generieren, obliegt es Ihnen, Ihr Buch zu bewerben. Hier sind soziale Netzwerke ein interessanter Helfer, denn mit einer Fangemeinde auf YouTube, Instagram oder Wattpad generieren Sie automatisch mehr Leser!

Fazit:

Als Fazit bleibt zu sagen, dass die Gesamtkosten nicht im Vorfeld pauschal festgelegt werden können. Grundsätzlich ist Selfpublishing aber die günstigere Methode, verglichen mit der Nutzung eines Agenten!

*https://www.coollibri.de/blog/buch-verlegen-lassen-kosten-so-teuer-wird-der-professionelle-verlag/