Buch gestalten und schreiben auf GoodNotes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollen dann auch die GoodNotes Vorlage diese Größe haben, denn da ich den Hintergrund irgendwie nicht feststellen kann [...] und Vorlagen nur für DIN A5 habe

Schreiben tust du auf DIN A4, 1,5-zeilig mit einer Serifenschriftart in Größe 10-12 und Seitenrändern nach DIN 5008. Hältst du dich hieran, so entspricht eine voll beschriebene Seite einer Normseite; in dieser Einheit rechnet man im Verlagswesen.

Will nicht das sich das nachher wenn man das Buch druckt verschiebt.

Deine Arbeit sollte immer entweder im LaTeX-Format vorliegen oder alternativ als druckbare (!) PDF-Datei exportiert werden können. Ist dies beides nicht möglich, so hast du dir ein schlechtes Programm ausgewählt.

Vl. kennt ihr ja noch besse (kostenlose) App‘s für mein Vorhaben?

Zum Schreiben nutzt man ein x-beliebiges Textverarbeitungsprogramm, das o. g. Ansprüchen genügt. Der Klassiker ist hier natürlich MS-Word, eine kostenfreie Alternative ist z. B. Libre Office Writer.

LG

Nele20034
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

In Goodnotes kann man die Blätter als PDF-Datei verschicken, also müsste das ja gehen wenn ich die Seiten dort alle auf DIN 5 gestaltete und schreibe…

ruhrgur  25.10.2023, 19:31
@Nele20034

Erneut: Arbeiten tust du auf A4. Lektoren, Verleger und co. wollen alle, dass du ihnen mitteilst, wie viele Normseiten dein Werk hat – mit A5-Papier wäre dies nicht möglich. Darüber hinaus ist ein abspeichern als .PDF-Datei nicht ausreichend, es muss wie gesagt eine druckbare PDF-Datei erstellt werden können, d. h. dass alle Schriftarten fest eingebettet werden. Unter Windows macht man das bspw. indem man eine Datei ausdruckt und dann "Microsoft Print to PDF" auswählt.