Wie am besten ein Buch selbst schreiben?

3 Antworten

Ich würde dir vorschlagen: Denke dir zunächst mal einen Plot und die Figuren dazu aus. Dann, wenn du damit fertig bist, schreibst du das dann alles nieder, überarbeitest es unzählige Male bis du zufrieden damit bist.

Und DANN kannst du überlegen ob und wie und wo du es veröffentlichen willst.

Wattpad oder Belletristica bieten sich soweit ich weiß immer an. Je nachdem welche Seite dir eher zusagt. Das ist in meinen Augen aber wirklich nichts worüber du dir Gedanken machen musst bevor die Geschichte geplant ist.

Das mag jetzt heftig klingen ABER... ich und sicher auch viele andere, die gerne schreiben, habe unzählige angefangene Schreibversuche in irgendwelchen Ordnern abgespeichert... an so einer Geschichte sitzt man eben in der Regel Monate. Und das muss man erstmal durchhalten.

In diesem Sinne: Ja, du kannst es erstmal in einem Word Dokument schreiben. Alles weitere ist Kleinzeug, das du am Ende in der Überarbeitung oder in der Übersicht über das Dokument nochmal ändern kannst.
Aber wie gesagt... das ist, auch wenn es einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann, ziemlich wenig gegen das tatsächliche Schreiben und die Zeit und Mühe, die du da reinstecken musst.

Alles Gute und viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Schreiben :)

Word bietet durchaus alles, was man für die Erstellung eines Buchmanuskriptes braucht. Du kannst das Papierformat einstellen, die Seitenränder festlegen, Seitenzahlen einfügen...

Das mit dem Verlag vergiss getrost. Du hast keine Chance und gerätst bestenfalls an Druckkostenzuschussverlage, die ein Veremögen von dir wollen, bevor du auch nur ein Buch siehst.

Für etwas wie bod.de brauchst du dann am Ende aus deiner Word-Datei nur no eine pdf erzeugen. Dann noch eine weitere pdf für ds Cover - fertig ist das Buch.

Toll, dass du ein Buch schreiben willst.

Aber gleich beim ersten selbstgeschriebenen Buch an einen Verlag zu denken, das ist völlig abwegig und unrealistisch.

Das wäre so, als würdest du ein Bild malen, damit zu einer Galerie gehen und erwarten, dass die es da gleich ausstellen.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren oder J.K.Rowling haben viele Jahre und viele Bücher gebraucht, bis sie endlich von einem Verlag angenommen wurden.

Für die ersten Schreibversuche bieten sich solche Portale wie z.B. Wattpad, Fanfiction, Belletristica an.
Das sind Portale, wo Tausende (junge) Autoren ihre Geschichten/Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Es empfiehlt sich auch, mal an einem Nachwuchsautoren-Schreibwettbewerb teilzunehmen.

Als weiteren Schritt kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen und zum Verkauf anbieten als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Rubezahl2000  10.02.2024, 16:18

Als Ergänzung noch eine wichtige Warnung:

Falls du doch versuchen willst, einen Verlag zu finden, dann pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst!
Die nutzen die Situation, dass so viele (Hobby-)Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab. Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich werden die Autoren abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleiben sie sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und auf Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann sind das garantiert solche Betrüger, die neue Opfer suchen.

Seriöse Verlage schreiben so was nicht.
Seriöse Verlage haben genug Autoren auf ihren Listen und rekrutieren "neue" Autoren, indem sie sich auf (Hobby-)Autoren konzentrieren, die bereits Erfolge vorweisen können, z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben, durch erfolgreiches Selfpublishing, oder durch Erfolge bei Wattpad &Co.