Word zum Buchschreiben?

Also bzw. wenn man es dann auch vielleicht so veröffentlichen möchte. (selfpublishing)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe seit vielen Jahren auf Word. Wenn ich mit meinem Text fertig bin, lasse ich ihn mir online vorlesen. Wenn man etwas vorgelesen bekommt, ist es ist ganz anders, als wenn man den eigenen Text selbst liest. Man kann Fehler hören, die man sonst immer wieder selbst überliest.

https://ttsreader.com/de/

Danach jage ich den Text durch einen Rechtschreibprogramm wie dieses hier. Das alles erspart dem Lektor eine Menge Arbeit.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Sehr viel mehr kann ein gekauftes Schreibprogramm auch nicht.

Hallo!

Ja, mit MS-Word kann man auch Bücher schreiben.

Das ist schließlich der Sinn einer Textverarbeitung.

Aber falls Du MS-Word noch nicht besitzen solltest, dann schau Dir mal folgende (deutsche) Alternativen an:

https://www.startpage.com/do/search?q=papyrus+selfpublishing

https://www.startpage.com/do/search?q=softmker+office+selfpublishing

Das neue SM-Office 2024 ist zufälligerweise heute (21.06.2023) auf dem Markt erschienen und bringt "so einige" äußerst interessante Neuerungen mit.

Es eignen sich aber auch die kostenfreien Programme

zum Schreiben von Büchern.

Papyrus gibt es aktuell für Windows und das MacOS. Die anderen gibt es zusätzlich auch noch für Linux.

Wobei Papyrus über die API-Emulation "Wine" auch unter Linux lauffähig sein soll.

Und vom Softmaker-Office gibt es noch eine spezielle (und vollwertige) Version für Android und iOS.

Ich kenne übrigens alle o.g. Programme persönlich. Zumindest bis auf die mobilen Versionen von Softmaker Office und die aktuelleren Versionen von OpenOffice.

Und Papyrus kenne ich bereits seit der Version 5 (von 1996), welches ich damals für meinen Atari 1040 ST, bzw. Atari Falcon030 hatte. Daneben hatte ich damals auch mit Text-Satz-System "LaTeX" (nativ im Ascii-Editor) gearbeitet.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alternative wäre Stift und Papier. Aber Word eignet sich sehr gut dafür. Du solltest aber mindestens nach jeder zweiten Seite speichern. Wenn es nämlich mal abstürzt oder du nicht richtig speicherst am Ende, ist alles weg und das ist sehr ärgerlich. Es gibt natürlich auch andere - bessere - Textprogramme, aber Word ist meiner Meinung das Einfachste. Auch was die Bedienung angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 2019 über 130 Kurzgeschichten geschrieben

Hi,

ja, das Buch sendet man dann normalerweise eh an einen Verlag, der es dann in einem Programm bearbeitet, damit es passt. Aber es geht ja nur darum, dass du es schreibst also ja

LG Samsoli 🖋️