Buch schreiben (1) Welches OpenOffice Format?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit OpenOffice.writer schreibst du deine Texte. Bilder, Seitenzahlen, Grafiken, Tabellen kannst du importieren oder selbst direkt in writer erstellen, zumindest Seitenzahlen und Tabellen. Und Querverweise, Index und Inhaltsverzeichnis.

Grafien kannst du auch in Draw erstellen bzw. bearbeiten, auch Fotos, das geht aber auch in Paint aus dem Windows-Zubehör. Für professionelle Fotos nimm Fotoshop, die billige aber super Essentials-Version gibt es für 60 Euro. Oder Gimp, das ist open source.

Vor dem Druck exportierst du dein odt.-Dokument in ein PDF-file, das kann jede Druckerei und jeder Copyshop ausdrucken. Vorher solltest du die Bilder aber nach CMYG optimieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nur wenn du das Buch selber drucken lassen möchtest, musst du es mit Druckerei absprechen. Sonst wollen die nur ein Manuskript. Wenn es aber ein Verlag drucken sollte, so kostet es ab 5000€ aufwärts?