Buch bleichen/ Text weg bekommen?

4 Antworten

Weiß überdrucken funktioniert, wenn Du gut deckende Farbe findest. Mit der Rolle auftragen.

Du kannst die Farbe auch herauswaschen. Vermutlich mit Benzin (nicht von der Tankstelle - Wundbenzin oder Feuerzeugbenzin), könnte aber auf sehr mühsame Kleinarbeit hinauslaufen, jeden Buchstaben einzeln mit mehreren benzingetränkten Wattestäbchen bearbeiten.

Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf frische Farbe - je nach Zusammensetzung kann es sein, dass die alte Farbe in keinem gängigen Lösemittel mehr löslich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cg1967  11.11.2018, 09:21
je nach Zusammensetzung kann es sein, dass die alte Farbe in keinem gängigen Lösemittel mehr löslich ist.

Die nennt man dann dokumentenecht.

Dazu müsste man etwas mehr über die Druckfarbe wissen. Wenn da Pigmentkörner drin sind, also fein verteilte Feststoffe wie Ruß, hast du chemisch gesehen eher schlechte Karten. Vielleicht hilft grobes Radieren, also Schmirgeln.

Und gererell mag Papier kein Wasser, es quilt und wellt sich.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. Ich hätte auch nicht geantwortet, gäbe es schon gute Antworten.

artzimm
Fragesteller

Danke! Schmirgeln macht leider das Papier kaputt, sobald die Tinte auch ab geht. Habs vorhin probiert gehabt. Anmalen wellt halt, aber ich denke das wird vorerst die Methode sein die ich wählen werde. Vielleicht finde ich ja nich eine bessere Methode für die Zukunft

Praktisch unmöglich!