Wann kann man ein Produkt nicht mehr zurückgeben?

7 Antworten

Wenn du das Buch im Laden kaufst Dann hast du kein Recht (im juristischem Sinne) das Buch zurück zu geben. Sollte der Laden dir ein freiwilliges Rückgaberecht gewehren, so kannst du dieses nach deren Bedingungen zurückgeben. Oftmals wird ein solches freiwilliges Rückgabe- Umtauschrecht für 14 Tage ab Kauf eingeräumt (zur Weihnachtszeit oftmals auch länger).

Solltest du das Buch im Internet kaufen, so hast du ein 14 Tägiges Rückgaberecht. Dabei sind aber die Bedingungen des Händlers zu beachten. Dabei sollte man besonders auf die Regelung zur Übernahme der Rücksendekosten achten. vgl. § 312g BGB

GhostDragon666  14.12.2022, 21:48

Danke, Du hast meine Antwort in der Ausführlichen Ausführung gebracht. 👍👍👍

Im Regelfall, bis zu 14 Tage nach dem Kauf, bei Onlinebestellung.

Im Laden wird es meistens Auch gemacht, aber das ist dann meistens aus Kulanz.

🙋Hallo wenn du den Kassenbon hast kannst du das Buch noch umtauschen.Müsste auch auf dem Kassenbon stehen.

LG Sky..🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Also, bei Marktverkäufen gibt es kein generelles FRückgaberecht. Aber, die meisten Läden sind bei intakten Produkten durchaus kulant und nehmen es dennoch bis zu zwei Wochen später zurück.

Aber machen müssen sie es nicht.

Kaufst du es online: zwei Wochen mindestens (gesetzlich vorgeschrieben).

Schenke doch einen Gutschein für ein Buch, dann kannst du nichts falsch machen.

adabei  14.12.2022, 21:43

Man schenkt beim Wichteln keine Gutscheine.

mondfaenger  14.12.2022, 21:44
@adabei

Ok, dachte, bei diesem speziellen Fall wäre es vielleicht angebracht.