Wie Buch schreiben?

Ideen habe ich reichlich, es geht darum wie ihr Inspiration bekommt und ihr eure Themen "aussucht"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dran zu bleiben

Ich finde es selber auch immer wieder schwierig mich dran zusetzen, aber wenn ich mal dran bin, dann läufts einfach…

wie ihr Inspiration bekommt

Inspirationen erhalte ich durch andere Bücher oder sehr oft einfach durch „Tagträume“ und Gedanken oder Vorstellungen 🫶🏽💕

ein Thema zu finden

Da würde ich das Genre wählen, was du selber gerne liest oder zu dem du am meisten Ideen hast… Bei mir war es von Anfang an Liebe, Jugend und Gedankenspiele

Bleib dran, es lohnt sich!! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein eigenes Buch geschrieben (self-publishing)!
wannabeauthor
Fragesteller

Danke für die nette Antwort💕🌷

Bei mir kommen die Ideen eigentlich immer, wenn ich Geschichten von anderen lese und manchmal auch, wenn ich was schaue.

Thema geht normalerweise ziemlich schnell, aber die Ideen was in der Geschichte passieren soll, dauert ziemlich lange. Deswegen schreibe ich sofort alle Ideen auf meinem Handy in den Notizen auf, auch wenn es viel später in der Geschichte passiert.

Und ich bleibe nur dran, da ich mir ein Limit setzte, wann ich das nächste Kapitel fertig haben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Deadline, einen konkreten Auftrag?

Nein?

Dann musst du das nicht wissen, an welcher Idee du am ehesten bis zum Ende dabei bleiben kannst. Du musst diese Entscheidungen nicht treffen, du kannst einfach machen, was dir Spaß macht.

Nachdem ich mir das bewusst gemacht hab, hab ich automatisch mehr Motivation bekommen. Weil ich mir nicht selbst irgendein Müssen auferlege.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ein Thema würde ich an deiner Stelle selbst finden. Es gibt auf Wattpad und, wie ich hier gehört habe, auf auf Belletristica Bücher, in denen Autoren ihre Ideen niedergeschrieben haben, die sie quasi zur Adoption anbieten und da kannst du schauen, ob sich was findet.

Ansonsten... finde selbst eine Idee. Geh raus in die Welt, sprich mit Freunden, koch dir was schönes, schrecke Nachts aus dem Schlaf mit einem Geistesblitz sondergleichen. Wann und wie du deine Idee findest, ob durch eigenes Lesen, durch Sport oder durch ein heißes Bad ist etwas sehr individuelles.

Um dranzubleiben braucht es natürlich in erster Linie Disziplin und die kann man in meinen Augen schlecht aus dem Hut zaubern... was mir aber immer geholfen hat war mir ein Skript zu schreiben. Also die ganze Geschichte tatsächlich durchplanen und dann auf ein Buch, aufs Tablet, in eine Online Datei so geplant, zT. auch in Kapitel aufgeteilt, mal runterschreiben.

Meiner Erfahrung nach hilft das der Motivation in Hinblick darauf, dass du die ganze Geschichte wirklich vor Augen hast, aber auch dahingehend, dass du auch immer weißt wie es weitergeht.

Du kommst nicht zu dem Punkt, bis dem du geplant hast und plötzlich funktioniert die Geschichte für dich nicht mehr und du musst abbrechen, um sie weiterzudenken bzw. wirst dadurch aus deiner Routine rausgeworfen.

Andererseits hilft es mir auch immer zu wissen, wo ich gerade bin und was ggf. folgt. Denn es gibt immer Szenen, die mag ich super gerne, da hab ich auch ein genaues Konzept von und ich brenne förmlich sie zu schreiben. Und dann gibt es welche, die durchaus auch wichtig sind, aber die sind ggf. etwas länger, etwas langwieriger oder ich habe in dem Moment nicht den Zugang zu der Szene, den ich gerne hätte

Da hilft es dann zu wissen 'Okay, noch diese eine Szene und dann bin ich wieder bei etwas, das schreibt sich leichter', schlicht für die Motivation ist das unbezahlbar

Allerdings: Es wird immer Ideen geben, die verlieren ihren Charme und ab und an gibt es eben Projekte, an denen du das Interesse verloren hast Das lässt sich manchmal nciht vermeiden und es ist kein Zeichen von Schwäche, dass du dich da nicht unendlich weiterquälst und für dich die Entscheidung triffst : Das lege ich erstmal zur Seite

Ob für immer oder nur für eine Zeit, bis die Motivation wiederkommt ist ja sehr verschieden.

In diesem Sinne: ich wünsche dir ganz ganz viel Inspiration und viel Erfolg beim Finden und Umsetzen deiner nächsten tollen Idee :)

wannabeauthor
Fragesteller

Nett von dir, danke! Darf ich frech fragen: ich sehe deine Antworten öfters auf Gf und sie sind wirklich sehr hilfreich! Schreibst du Bücher?

BeviBaby  03.03.2024, 18:26
@wannabeauthor

Frech ist es nicht, ich antworte gern :)

Ich hab bis vor kurzem geschrieben. Dann kam plötzlich eine totale Schreibblockade und ich hab wirklich keinen Satz mehr aufs Papier bekommen, mit dem ich wirklich zufrieden gewesen wäre.

Also hab ich das ganze erstmal auf Eis gelegt (passt im moment ehrlich gesagt auch vom Studium besser, weil dieses Jahr meine Abschlussprüfungen anstehen). Aber ich hab ja vieles auch schon durchgemacht und ich lese ganz gerne Korrektur (hab ich auch mal einige Zeit auf Wattpad gemacht), deswegen kann ich hier vielleicht manchen eine Hilfe sein :)

wannabeauthor
Fragesteller
@BeviBaby

Klingt gut! Deinen Antworten zufolge scheinst du aber talentiert zu sein! Da entstehen bestimmt gute Werke :)

Ich bekomme meist Inspiration durch das Meer oder Musik und meine eigene Kreativität. Die Inspiration des Schreibstils wird am besten, wenn ich davor ein Buch gelesen habe.

Was genau in meiner Geschichte passieren soll, ist lange noch unklar. Als erstes plane ich meistens die Charaktere, dann schreibe ich aber auch so mindestens einen halbe Seite eine Biographie über sie, also was bisher in ihrem Leben passiert ist und was sie geprägt hat. Allerdings kann man auch zuerst mit dem Setting beginnen. Für mich ist das Setting schon klar, ich habe meine eigene Fantasywelt erschaffen, Karten gezeichnet, Infoblätter erstellt, die jetzt in meinem Zimmer rumhängen, Magieartefakte aus Fimo geformt und schreibe jetzt immer darüber, da es sehr viel Zeit und Arbeit gekostet hat.