Brust zu groß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lotti :-)

Es ist nicht unnormal, wenn du mit 16 Jahren schon ein 80 C Körbchen hast. Du bist wahrscheinlich schon sehr früh in die Pubertät gekommen weshalb bei dir die Brustentwicklung etwas früher begonnen hatte, als vielleicht bei den anderen Mädchen aus deiner Klasse.

Bei manchen Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach.

Solange du keine schlimmen Brustschmerzen o.ä. in der Richtung haben solltest, dann ist alles im grünen Bereich :-) Ob deine Brüste in den nächsten zwei bis drei Jahren noch weiter wachsen werden, ist so natürlich nicht zu sagen. Es kann gut sein, dass diese noch ein bisschen größer werden, aber genauso gut kann es natürlich auch sein, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal noch ein bisschen abzuwarten und deinen Körper zu beobachten, wie er sich entwickelt.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 16 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Dein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob deine Brust schon vollständig entwickelt ist oder sie noch weiter wachsen könnte. Ich habe die damals mit 14 Jahren die J1 machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mal 18 bist und deine Brust wird zur Belastung, sprich mit dem Frauenarzt. Eventuell kann man über eine Verkleinerung nachdenken. Wenn es dann noch der Arzt befürwortet, kann sogar die Krankenkasse die Kosten übernehmen.-

Tatsache ist, du hast 80C und kannst das erst mal nicht ändern. Aber mit 14 Jahren 1,63m und 55kg ist nicht wenig. Körperlich bist du fast schon eine erwachsene Frau.

Versuche dich selbst zu akzeptieren, denn du kannst es nicht rückgängig machen.
Wünsche dir alles Gute!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wächst du noch rein glaub mir. Die sind zu Anfang bzw in der höchst Zeit meisten etwas mehr. So war es bei mir auch. Jetzt hab ich 80B statt meine 85C die ich mit 16/17, hatte 😊 also alles easy

Kein Mensch kann sich irgendwelche Körpermaße aussuchen. Wir müssen uns alle damit zufrieden geben, was wir haben. Da ist pure Akzeptanz angesagt. Aber Du kannst all das ändern, was Du eben im Leben ändern kannst. Erkenne es und fang an!