Keine Brustentwicklung in der Pubertät?

11 Antworten

Es gibt keine Probleme, wenn Du jetzt einen Termin bei einer Frauenärztin machst.

Du bist beunruhigt, und deshalb solltest Du abklären lassen, woran es liegt.

Es gab schon immer sehr schlanke Frauen, für eine Ballerina ist Deine Figur ideal. Und nicht jeder Mann steht auf große Brüste.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Anirahtak04
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Vielkeichtg bist du eine Spätentwicklerin. Die weibliche Brust kann bis zum 21 Lebensjahr wachsen. Wenn Du unsicher bist etc. Gehe zum Arzt.

Woher ich das weiß:Recherche
Anirahtak04
Fragesteller

Ich glaube auch, dass ich ein Spätzünder bin

Ich kann dir nur empfehlen mit deiner Hausärztin zu sprechen. Soweit ich weiß darf man ab 14 selbst zum Arzt ohne elterliche Begleitung, ob das da wo du lebst auch möglich ist, fragst du am Besten direkt bei deinem Arzt. Ein Anruf sollte ausreichen um das zu klären. Da kannst du auch fragen was du an Ausweisen und Karten mitnehmen musst, solltest du noch keine eigene E-Card haben.

So muss dich deine Mutter nicht begleiten, wenn du denkst, dass sie das nicht machen würde oder will.

Wenn es dir nicht möglich ist, würde ich dir raten das noch einmal deiner Mutter zu sagen und sie darum zu bitten dich zum Arzt zu begleiten. Nicht nur wegen der Brust, sondern auch wegen dem Wachstum. Beim Arzt kannst du dir dann eine Überweisung für eine Mammographie ausstellen lassen oder generell zu einem Spezialisten auf dem Gebiet.

Wenn es ein gesundheitliches Problem sein sollte, ist es vermutlich besser das früher als später zu diagnostizieren.

Anirahtak04
Fragesteller

Wegen dem Wachstum? Bin ich zu klein für mein Alter?

Andrastor  26.02.2021, 20:46
@Anirahtak04

Es geht eher darum, dass du schreibst seit Jahren nicht mehr gewachsen zu sein. Ein "zu klein" gibt es an sich in der Pubertät nicht, da die Entwicklungsphasen sehr unterschiedlich konzentriert sein können. Ich hatte zum Beispiel einen Schulkollegen bei dem zuerst nur der Hals auf die endgültige Größe gewachsen war. Er hat ausgesehen wie eine Giraffe und das einige Jahre lang. Dann hat auf einmal der Rest des Körpers nachgezogen und sich wieder ausgeglichen.

Aber das mal untersuchen zu lassen, schadet nicht. Über eine Untersuchung der Wachstumsfugen kann prognostiziert werden wie groß du maximal werden kannst. Solange du dein Wachstum nicht durch Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum gefährdest.

Anirahtak04
Fragesteller
@Andrastor

Ich trinke, rauche und kiffen (noch) nicht. Ist es ungewöhnlich mit 13 nicht mehr gewachsen zu sein?

Andrastor  26.02.2021, 22:10
@Anirahtak04

Es ist recht ungewöhnlich seit 13 nicht mehr gewachsen zu sein. Ungewöhnlich bedeutet aber nicht zwingend negativ, da es bei dir wie bei meinem Schulkollegen sein kann, also dass du erst später deinen großen Wachstumsschub bekommst.

Eventuell stimmt etwas mit deinem Hormonen nicht. Du hast ja nicht nur eine relativ kleine Körbchengröße, sondern deine Periode kommt unregelmäßig.

Mach dir im Laufe der nächsten Woche einen Termin bei einem Frauenarzt, dazu brauchst du deine Mama nichtmal.

Sollte alles okay sein, und deine Brüste wachsen nicht mehr, ist das aber auch okay.

LG

Anirahtak04
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich weiß deinen Ratschlag sehr zu schätzen und ich hoffe, dass die Ärzte trotz Corona für mich Zeit haben.

DerMarius515  20.12.2020, 12:06
@Anirahtak04

Müssten sie eigentlich, quch wenn es über die Feiertage etwas schwer werden könnte.

Alles gute

Ja...und was ist jetzt so schlimm daran ? Das ist dein Körper soweit...klar kann man durch Ernährung , sport sogar operationen viel verändern aber ist das so notwendig ? Finde ich gar nicht schlimm du kannst und bist warscheinlich trotzdem eine attraktive frau...ich kann den dicken po dicke brüste trend auch nicht verstehen , finde das ekelhaft. M 22

Anirahtak04
Fragesteller

Hey, es geht mir weniger um das optische, sondern eher um meine Gesundheit. Ich habe Angst eine Entwicklungsstörung/ Krankheit zu haben und wünsche mir eine normale Entwicklung einfach so sehr. Ich bin mir sicher, dass du deinen Kommentar gut gemeint hast, aber du kannst meine Sorgen nicht wirklich nachvollziehen...

Gimmesalt  20.12.2020, 04:03
@Anirahtak04

Ja das stimmt, ich ging auch eher davon aus dass es ums optische geht, weil ja auch ein foto beigefügt ist...da wünsche ich aber trotzdem alles gute für deine gesundheit :) und hoffen wir mal dass gesundheitlich alles im rahmen ist, du bist ja trotzdem noch jung, ich bewundere deine reife

Anirahtak04
Fragesteller
@Gimmesalt

Vielen Dank, was genau empfindest du an mir denn als reif? ;)

Ich habe ein Foto beigefügt, aus Angst, dass viele denken „Jaja hat bestimmt einfach nur normale kleine Brüste” oder „Oh die übertreibt bestimmt” und das wollte ich nicht...

Gimmesalt  20.12.2020, 04:06
@Anirahtak04

Deine art zu schreiben, deine sorge zur Gesundheit und die damit verbundene Vernunft die du damit vermittelst ;)