Brustwachstum, was waren eure Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe SamiraCeline :-)

Du befindest dich mit 16 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es deshalb durchaus sein, dass sich auch noch deine Brüste verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen, also auch die Ernährung. Ich selbst habe mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Es kann also gut sein, dass du mit 16 jetzt auch noch einmal so einen kleinen Schub bekommst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen größeren Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 16 aber eher unwahrscheinlich. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, einmal eine Hängebrust zu bekommen, bei dir mal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Eventuell kann man mit Hormonen dann noch etwas nachhelfen, aber das müsste dann der Arzt entscheiden.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Brüste sind mit 17 oder 18 nochmal ein Stück gewachsen ohne Gewichtszunahme. Gut, das war von C auf D, also schon anders... Aber an sich kann es gut sein, dass du nochmal mehr Brust bekommst.

Ansonsten ist es eben auch so. Leb damit, kleine Brüste haben viele Vorteile, aus rein logischer Sicht. Du brauchst keinen engen, teils schmerzenden BH... Du kannst Treppen hoch gehen ohne Schmerzen... Du musst nie nach einem Spaziergang deine Brüste wieder richten- theoretisch kannst du keinen BH tragen und musst dir nie Gedanken drum machen. Sei froh!

Wirklich wahrscheinlich ist es zwar nicht, dass sich da noch groß was bei dir ändert, möglich ist das aber trotzdem. Sowas ist halt ganz individuell. Auch wenn das immer wieder gefragt wird, da gibt es keine Tricks oder Einflussmöglichkeiten. Das Brustwachstum ist genetisch bedingt. Nur wenn der Verdacht beseht, dass bei dir hormonell was nicht stimmt (fehlende Körperbehaarung und Periode), wäre ein Gang zum Arzt sinnvoll.

Sieh aber auch mal die positiven Seiten. Du wirst höchstwahrscheinlich niemals Hängebusen bekommen und auch Rückenschmerzen und die Verzweiflung bei der Sport-BH Suche werden dir sicher erspart bleiben.

Myrine  14.07.2019, 15:47

Ach, zum Thema Erkennen: Bei vielen Mädels ziept es etwas in der Brust während sie wächst. Muss aber auch nicht sein.

1