Brustwachstum Hoffnung?

5 Antworten

Akzeptiere dich. Das wäre der erste und wichtigste Schritt.
Nur weil du kleine Brüste hast, heist das nicht, dass du nicht hot oder schön bist.
Du musst auch nicht so aussehen wie die anderen, vergleich dich bitte nicht.
Ob sie noch wachsen, kann dir hier keiner sagen, möglich ist es auf jeden Fall.
Selbst wenn nicht, ist das doch nicht schlimm.

Von Experte Altersweise bestätigt

Hi liebe Sally :-)

Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Was dir aber Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 15 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen.

Und wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen können und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte. Siehst du, es ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen. Lass dich von dummen Kommentaren der anderen nicht runter machen. Die lenken damit meistens nur von ihren eigenen Komplexen ab!

Eine Brust-OP sollte die letzte Option sein. Bis dahin hast du aber noch ein bisschen Zeit, genauso wie dein Körper, der sich bis dahin ja noch ein bisschen weiterentwickeln könnte :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Jojo2200 und Sunglassgirl bestätigt

Möglicherweise erfüllen deine Brüste nicht unbedingt das gängige Schönheitsideal, aber in einer Hinsicht kann ich dich beruhigen: Sie erfüllen ihren biologisch zugedachten Zweck wahrscheinlich ebenso vollkommen wie wenn sie drei Körbchen größer wären.

Natürlich können auch deine Brüste noch wachsen, aber riesig dürften sie nicht mehr werden, mit etwas Glück kannst du noch einen B-Cup ausfüllen.

Aber das eigentlich wichtige wäre, dich nicht darauf zu besinnen, was du damit herzeigen, sondern was du damit fühlen kannst. Und du fühlst je mehr, desto mehr du dich als vollständige und vollkommene Frau akzeptierst.

Mit deiner Körpergröße kannst du eh nicht durch eine auffallende und raumgreifende Präsenz ins Auge stechen und auch wenn du dir an deine 1,55 Meter Körpergröße D-Knödel montieren lässt, ändert das vermutlich nicht viel. Dein Selbstbewusstsein und deine Selbstachtung musst du aus anderen Quellen schöpfen.

Und um geliebt zu werden braucht frau auch keine großen Brüste.

Hey,mir ging oder geht es genauso ich bin zwar a bissle jünger aber naja.Das hört sich jetzt weird an aber glaub mir es klappt.Stopf dir einfach Klopapier in ein Push up BH und Keiner wird mehr was sagen aber damit es so aussieht als würden sie wachsen,Gib einfach ganz wenig bis so 6-7 stück rein.Es funktioniert aber nd wenn du es jemanden sagst natürlich weil ich wurde dann so quasi gemobbt.Und ganz wichtig akzeptier dich!Du schaffst das ya<3Und vielleicht wachsen sie ja noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Sorgen vieler jungen Mädchen mit scheinbar zu kleinen Brüsten, kannst du regelmäßig hier auf GF lesen.

Wenn ich dazu Stellung nehme, dann um zu sagen, dass deine Brüste noch wachsen können, du bist erst 15 und dass es jede Menge Männer gibt, die auf kleine Brüste stehen! Ich gehöre auch dazu und finde kleine Brüste sogar sehr sexy! Sehr viele andere Männer finden das auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung